_____________________

Wir danken allen Sponsoren und Förderern, die uns beim Aufbau der Bläserklasse unterstützt haben:


Bläserstudio Koblenz

Kreissparkasse Neuwied

Raiffeisenbank Asbach/Neusatdt

Musikschule Klangwerk

Ortsgemeinde Asbach

Ortsgemeinde Buchholz

Sandmännchen Asbach

 

Download
Presseartikel17.docx
Microsoft Word Dokument 1.2 MB
Download
Flyer Bläserklasse_Asbach_neu16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 660.9 KB
Download
Präsentation Bläserklasse_infotag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Über unsere Bläserklasse schreibt die Rheinzeitung am 24.12.2015:

Bilder des Weihnachtskonzertes 2016

Die Bläserklasse (5b) hat unter Leitung von Frau Ketzer ihre Arbeit aufgenommen

______________________

Samstag, 24.01. 2015: Informationsveranstaltung zur Bläserklasse

Mit großem Interesse folgten die Besucher den Ausführungen des Schulleiters Berthold Becker: Zum  Beginn des neuen Schuljahres soll an der Realschule plus eine Bläserklasse eingerichtet werden.
Die Vorzüge eines solchen musikalischen Schwerpunkts liegen auf der Hand und wurden von Frau Sabrina Ketzer,  Lehrerin an der RS plus und erfahrene Orchesterleiterin,  und dem Klassenlehrer der Bläserklasse der Klassenstufe 6 am Gymnasium in Dierdorf, Herrn Biermann, theoretisch erläutert und durch die jungen Musiker seiner Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Durch zusätzlichen Musikunterricht erhalten die Kinder nicht nur eine Ausbildung an ihrem Instrument, sondern lernen auch durch das gemeinsame Spiel wichtige „Softskills“ wie Rücksichtnahme, Disziplin, Aufeinanderhören, Teamfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit.
Wie gut das in einer Bläserklasse klappt, zeigte n die Schülerinnen und Schüler aus Dierdorf durch ihr gekonntes Spiel, das mit großer Begeisterung vom Publikum aufgenommen und mit entsprechend viel Applaus bedacht wurde.
Im Anschluss an die Präsentation hatten die Gäste Gelegenheit unter Anleitung der „Instrumentenpaten“ aus Dierdorf und des Bläserstudios Koblenz die Instrumente auszuprobieren und ihnen erste Töne zu entlocken. Daran hatten, wie man sieht, alle Beteiligten großen Spaß. Anmeldungen für die Musikklasse im kommenden 5. Schuljahr werden ab dem 18.02.2015 im Sekretariat der Realschule plus und Fachoberschule in Asbach entgegengenommen.