Diese Schulvereinbarung und die Hausordnung sind in einem demokratischen Prozess unter gleichberechtiger Beteiligung aller, die an unserer Schule leben, arbeiten und mitwirken (SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern), entstanden.

 


Schulvereinbarung

 

Ich unterstütze die nachfolgenden Grundsätze des Zusammenlebens und –arbeitens an der Realschule plus/FOS Asbach:

MITEINANDER LEBEN UND LERNEN
SICH GEGENSEITIG RESPEKTIEREN UND AKZEPTIEREN
INTERESSE ENTWICKELN UND ETWAS LEISTEN

Das bedeutet:

• Ich halte die an der Schule geltenden Regeln ein.

• Ich möchte selbst etwas leisten und ungestört lernen können. Ich werde auch die Leistungen der anderen Schülerinnen und Schüler und ihre Rechte achten.

• Ich werde mit den LehrerInnen und SchülerInnen höflich umgehen und darf erwarten, dass alle, die an unserer Schule arbeiten und lernen, auch so mit mir umgehen.

• Ich möchte in der Schule angstfrei leben und arbeiten. Daher werde auch ich alle anderen so behandeln, dass sie keine Angst zu haben brauchen.