Schulhund PAula ist immer dabei!

Nach den Osterferien hat eine neue „Kollegin“ Einzug an der Realschule Plus und Fachoberschule Asbach gehalten. Paula, die junge English-Springer-Spaniel Hündin, wohnt bei Schulsozialarbeiterin Antje Fischer und begleitet ihr Frauchen täglich zur Arbeit.
Nachdem Paula Sekretärin und Schulleitung begrüßt hat (dabei fällt immer mindestens ein Leckerli ab), beginnt Paulas Arbeitstag. Mal sitzt sie in der Klasse und wohnt einfach dem Unterricht bei, mal beschäftigt sie sich mit einzelnen Schülerinnen oder Schülern, denen es gerade nicht so gut geht. Paula hat immer gute Laune, kann prima trösten, hat immer ein offenes Ohr und behält Geheimnisse für sich. Beim Wandern hat Paula natürlich die Nase vorn.
Das Schönste für Paula sind aber die Pausen. Wenn sie den Gong hört, gibt es für sie kein Halten. Sie möchte auf den Schulhof zu den Kindern, die bereitwillig Verantwortung für die Hündin übernehmen. Es ist herrlich, sich von vielen Kinderhänden kraulen zu lassen oder den Stöckchen oder Tannenzapfen nachzujagen, die von den jungen “ Hundeanimateuren“ geworfen werden.
Paula ist eine wirkliche Bereicherung für das Schulleben, Glück auf vier Pfoten eben! 

Paula und die Sommerferien

Download
Paulas Sommerferien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 437.9 KB

Paula in der Welpenschule

Download
Paula in der Welpenschule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 455.7 KB

Schulhund Paula stellt sich vor

Morgen zusammen,

 

ich bin Paula, der Schulhund der

Realschule plus und FOS in Asbach.

Ich bin ein English Springer Spaniel und

am 27. Januar 2020 geboren.

 

 Ich habe noch 6 Geschwister,

 

 3 Mädels und 3 Jungs.

Am Mittwoch, den 25.03.2020 bin ich zu meinen Leuten gezogen.

Meine ersten 3 Sätze, an die ich mich in meinem neuen Zuhause erinnern kann, sind:

„Tach Schmal“                            „Hätzje, schön dat de do bess“                                „Kumm erin“

 

 

Ich muss jetzt viel lernen und halte euch auf dem Laufenden. Wer mehr über meinen Alltag wissen möchte, schaut einfach auf unserer Homepage vorbei. 

PS: Wer möchte, kann mir helfen und erklären was die drei Sätze auf Hochdeutsch bedeuten.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Hier findet ihr Paulas Vorstellung zum Download:

Download
Schulhund Paula stellt sich vor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 327.3 KB
Download
Paulas erste Schulwoche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 290.0 KB
Download
Paula und Corona.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.4 KB