Folgende Elternteile vertreten die Elternschaft im Schuljahr 2024/2025 als Mitglieder des Schulelternbeirats:
Der SchulElternbeirat (SEB) besteht ausgewählten Klassen-Elternbeiräten und übt das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule aus.
Der SEB ist die Vertretung, das Sprachrohr aller Eltern der Schule und vertritt die Wünsche und Meinungen von Eltern gegenüber der Schulleitung, auch in Bezug auf pädagogische und
organisatorische Entscheidungen.
Der Schulelternbeirat hat immer ein offenes Ohr, denn Kommunikation ist der Schlüssel für eine gute Zusammenarbeit. Wir gehen mit der Schulleitung in den Austausch, wenn es
Unterrichtsausfall, Lehrerversorgung, Konflikte mit Lehrkräften, Ausstattung der Schule etc. betrifft.
Das gilt auch für Ideen und konstruktive Verbesserungsvorschläge im Sinne der Schülerinnen und Schüler.
Der Schulelternbeirat wird mindestens zweimal im Schulhalbjahr, bei Bedarf auch öfter, als SEB Sitzung einberufen. Zu diesen Sitzungen kommt die Schulleitung ebenfalls für bestimmte
Tagesordnungspunkte dazu, so dass viele Dinge direkt vor Ort geklärt werden können.
Der Vorsitz des SEB nimmt außerdem an den Gesamtkonferenzen der Schule teil.
Der Zustimmung des Schulelternbeirat bedürfen unter anderem Entscheidungen zum Schulprogramm, zu Grundsätzen für Hausaufgaben und Klassenarbeiten oder zu Grundsätzen für die Einrichtung und den
Umfang freiwilliger Unterrichts- und Betreuungsangebote.
Hinzu kommen Anhörungs-, Informations- und Initiativrechte.
Für die Dauer von zwei Jahren werden Vorsitz und Stellvertretung sowie weitere Vorstandsmitglieder gewählt.
Wir verstehen uns als Team, arbeiten eng mit der Schulleitung zusammen und stehen mit dieser in regelmäßigem Austausch.
Wir hoffen, Sie konnten sich einen kleinen Einblick in unsere Arbeit verschaffen.
Haben Sie ein Anliegen, eine Frage oder benötigen Sie Hilfe? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
Vorsitz:
Christina Hasselbach
Telefon: 0151/ 461 599 80
Stellvertreter:
Heidi Knopp
Manon Neumann:
Telefon: 02645/ 97 18 62
Wir sind für Sie da!