Schulelternbeirat

Folgende Elternteile vertreten die Elternschaft im Schuljahr 2022/2023 als Mitglieder des Schulelternbeirats:

• Christina Hasselbach
  • Dietmar Benz
  • Tanja Böhm
  • Manon Neumann
  • Bianca de Angelis-Fuhr
  • Kerstin Limp
  • Svenja Kick

Umsetzung an unserer Schule

Der SchulElternbeirat (SEB) besteht ausgewählten Klassen-Elternbeiräten und übt das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule aus.
Der SEB ist die Vertretung, das Sprachrohr aller Eltern der Schule und vertritt die Wünsche und Meinungen von Eltern gegenüber der Schulleitung, auch in Bezug auf pädagogische und organisatorische Entscheidungen.
Der Schulelternbeirat hat immer ein offenes Ohr, denn Kommunikation ist der Schlüssel für eine gute Zusammenarbeit. Wir gehen mit der Schulleitung in den Austausch, wenn es Unterrichtsausfall, Lehrerversorgung, Konflikte mit Lehrkräften, Ausstattung der Schule etc. betrifft.
Das gilt auch für Ideen und konstruktive Verbesserungsvorschläge im Sinne der Schülerinnen und Schüler.
Der Schulelternbeirat wird mindestens zweimal im Schulhalbjahr, bei Bedarf auch öfter, als SEB Sitzung einberufen. Zu diesen Sitzungen kommt die Schulleitung ebenfalls für bestimmte Tagesordnungspunkte dazu, so dass viele Dinge direkt vor Ort geklärt werden können.

Der Vorsitz des SEB nimmt außerdem an den Gesamtkonferenzen der Schule teil.
Der Zustimmung des Schulelternbeirat bedürfen unter anderem Entscheidungen zum Schulprogramm, zu Grundsätzen für Hausaufgaben und Klassenarbeiten oder zu Grundsätzen für die Einrichtung und den Umfang freiwilliger Unterrichts- und Betreuungsangebote.
Hinzu kommen Anhörungs-, Informations- und Initiativrechte.
Für die Dauer von zwei Jahren werden Vorsitz und Stellvertretung sowie weitere Vorstandsmitglieder gewählt.
Wir verstehen uns als Team, arbeiten eng mit der Schulleitung zusammen und stehen mit dieser in regelmäßigem Austausch.

Wir hoffen, Sie konnten sich einen kleinen Einblick in unsere Arbeit verschaffen.

Haben Sie ein Anliegen, eine Frage oder benötigen Sie Hilfe? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Vorsitz:

Christina Hasselbach