Schule ohne Rassismus

Bei „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ handelt es sich um ein bundesweites Schulnetzwerk. Damit soll in den beteiligten Schulen aktiv gegen alle Formen von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt vorgegangen werden. Hiermit leisten die Schulen ihren Teil zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft. Im Schulalltag soll die Zivilcourage gestärkt werden, jeder soll gleichermaßen akzeptiert und respektiert werden.

Bei dem Titel handelt es sich weder um einen Preis noch eine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit. Es ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft.

Eine Schule, die diesen Titel innehat, ist Teil eines Netzwerkes, das besagt:

Wir übernehmen Verantwortung

für das Klima an unserer Schule und für unser Umfeld.

Quelle: https://www.schule-ohne-rassismus.org

Die Konrad Adenauer-Realschule plus möchte eine Schule für alle sein. Alle Schülerinnen und Schüler sollen nach ihren Möglichkeiten gefördert werden. Alle Mitglieder der Schule sollen uneingeschränkt akzeptiert werden.

Den Schülerinnen und Schülern soll bewusst gemacht werden, dass alle Menschen gleichwertig sind – unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe, sexueller Orientierung sowie geistigen und körperlichen Fähigkeiten.

Unsere Schulgemeinschaft beruht auf
einem friedlichen und gewaltfreien Miteinander.

Auftaktveranstaltung:

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am 27.09.2021 wurde unsere Schulgemeinschaft mit einem Festakt in das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen. Die ehemalige rheinlandpfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat die Patenschaft übernommen und versprochen uns weiterhin bei Projekten zur Seite zu stehen. Auch unser Landrat Achim Hallerbach bot als Schulträger seine kontinuierliche Unterstützung an und zeigte sich erfreut über das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. 

Jetzt liegt es an uns, dass wir jeden Tag daran arbeiten Rassismus zu erkennen und aktiv dagegen vorzugehen.