Infos

Die Schulvereinbarung und die Hausordnung sind in einem demokratischen Prozess und gleichberechtigter Beteiligung aller, die an unserer Schule arbeiten und mitwirken entstanden - von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern.

Schulvereinbarung

Ich unterstütze die nachfolgenden Grundsätze des Zusammenlebens und -arbeitens an der Realschule plus/FOS Asbach:

MITEINANADER LEBEN UND LERNEN

SICH GEGENSEITIG RESPEKTIEREN UND AKZEPTIEREN
INTERESSE ENTWICKELN UND ETWAS LEISTEN

Das bedeutet:

  • Ich halte die an der Schule geltenden Regeln ein.
  • Ich möchte selbst etwas leisten und ungestört lernen können. Ich werde auch die Leistungen und Rechte der anderen Schülerinnen und Schüler achten.
  • Ich werde mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern höflich umgehen und darf erwarten, dass alle, die an unserer Schule arbeiten und lernen, auch so mit mir umgehen.
  • Ich möchte in der Schule angstfrei leben und arbeiten. Dabei werde auch ich alle anderen so behandeln, dass sie keine Angst haben müssen.