Schulentlassfeier an der RS plus Asbach 2022

Am 15.07.2022 erhielten 59 Schülerinnen und Schüler Ihre Abschlusszeugnisse in der festlich geschmückten Mensa.

Unter dem Motto „Memories“ hatten die jungen Menschen Filmstreifen und ein großes Plakat gestaltet, das das Motto der Einladungen und Eintrittskarten (Gestaltung: Vanessa Waldorf, Alek Danilow- beide10b) erneut aufgriff.

17 junge Menschen erhielten das Zeugnis der Berufsreife, 35 verließen die Schule mit dem qualifizierten Abschluss der Sekundarstufe l (Mittlere Reife), sieben erreichten einen Förderschulabschluss.

Gekonnt und lässig führten Luz Rogge, Jonas Mayer und Janina Kick durch das Programm, in dem neben der Rede der Schulleiterin Sabine Hacker auch Raum für Grußworte war. Davon machte nicht nur unser Landrat Achim Hallerbach Gebrauch, der diesmal auch als Vater einer Abschlussschülerin unter den Feiernden war- auch Helmut Klotzky (in Vertretung erkrankter SEB- Mitglieder) und Marion Centini als Vorsitzende des Fördervereins fanden warme Worte für die Absolvent*innen

Viele der Schülerinnen und Schüler sahen der Zeugnisausgabe im Rahmen der Entlassfeier mit gemischten Gefühlen entgegen: Einerseits Freude auf die Zeit, die mit neuen Herausforderungen auf sie wartet, andererseits ein wenig Wehmut, denn der Abschied von den Klassenkameraden und den Lehrerinnen und Lehrern fiel schon schwer.

Mit dem Wissen, dass die trotz Corona behütete und relativ sorglose Schulzeit nun zu Ende gegangen ist, flossen doch ein paar Tränchen, teils Lachtränen wegen der lustigen Abschlussvideos der einzelnen Klassen, teils, weil den Schülerinnen und Schülern deutlich wurde, das diese schönen gemeinsamen Erfahrungen jetzt eben „Memories“ sind. Der Chor des Monsieur B. (Michael Brämer) beendete den offiziellen Teil mit seiner Version von „Avenir“.

Der gelungene Vormittag endete mit einem kleinen Umtrunk, in dessen Rahmen nicht nur zahlreiche Fotosessions, sondern auch gute Gespräche stattfanden.

Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Schulzeit dennoch nicht zu Ende- sie besuchen nach den Ferien Berufskollegs, Berufsfachschulen oder die gymnasiale Oberstufe einer Gesamtschule.

Den Preis der Ministerin für Engagement für die Schulgemeinschaft und vorbildliche Haltung erhielten Ilijana Buchmüller (9c), Paul Schumacher (10a) und Luz Rogge (10b).


Schnuppertag der zukünftigen 5er

Am Mittwoch, 13.07.2022 besuchten ca. 60 Viertklässler der umliegenden Grundschulen die Realschule plus und Fachoberschule Asbach und schnupperten in einen spannenden Schultag als zukünftige Fünftklässler*innen hinein.

Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Hacker, nahmen die zukünftigen Klassenlehrer Herr Merkler, Herr Adams und Herr Zimmermann die Kinder für eine erste spielerische Kennenlernphase in Empfang. Begleitet durch Schülerpatinnen und -paten aus der derzeitigen Klasse 5a hatten die Viertklässler*innen anschließend die Gelegenheit spektakuläre Experimente in den Fachbereichen Biologie, Physik und Chemie - vorgestellt von Herrn Adams, Frau Vornhagen und Schüler*innen der Klasse 8a - zu absolvieren, begaben sich auf eine geheimnisvolle Schulhausralley, lernten auf diesem Weg das Schulgebäude näher kennen und konnten schließlich in der Sporthalle ihre Ausdauer sowie ihre koordinativen Fähigkeiten innerhalb eindrucksvoller Stationen - angeleitet von Frau Ronfeld und ihrem Team -unter Beweis stellen.

Um 12.00 Uhr endete der Schnuppertag mit vielen lachenden und fröhlichen Gesichtern der zukünftigen Fünftklässler*innen, denn die vielen attraktiven Vorstellungen der Unterrichtsfächer und Räumlichkeiten weckten großes Interesse und Vorfreude auf den Start an unserer Schule im neuen Schuljahr.


Endlich wieder Sport- und Spielefest an der Realschule plus Asbach

Endlich konnte das alljährliche Sport- und Spielefest an der Konrad-Adenauer Realschule plus unter Leitung der Sportlehrer*innen wieder regulär stattfinden. Die Klassenstufen 5/6 und 7/8 durften in verschiedenen traditionellen und spielerisch abgewandelten Disziplinen gegeneinander antreten. An insgesamt sieben Stationen, die durch Schüler*innen der 10. Klassen betreut wurden, durften jeweils zehn Schüler*innen ihr Können unter Beweis stellen und Punkte für ihre Klassen sammeln. Die Klassenlehrer*innen und die restliche Klasse unterstützten dabei ihre auserwählten Mitschüler*innen mit Anfeuerungsrufen und tosendem Applaus an den einzelnen Stationen.

Es mussten nasse Schwämme und schwere Kugeln möglichst weit und Frisbees ins Ziel geworfen bzw. gestoßen werden. Neben dem klassischen Langlauf über zwei Runden wurde zudem Wasser in kleinen Filmdosen transportiert und ein Geschicklichkeitsspiel mit einem Hula-Hoop-Reifen durchgeführt.

 Bevor die Sieger geehrt wurden, durften zum Abschluss jeweils eine Auswahl der 5. und 6. Klassenstufe und der 7. und 8. Klassenstufe in zwei Fußball-Freundschaftsspielen gegeneinander antreten. Der Spaß an der Bewegung und das Miteinander standen dabei stets im Vordergrund.

Mit der Siegerehrung wurden jeweils die besten Klassen, die Klasse 5c von Herrn Eckoldt und die Klasse 7b von Herrn Brämer gekürt und erhielten für ihre besondere Leistung jeweils zur Urkunde noch ein Gummibärchenpaket inklusive eines Gutscheins für ein Pauki-Frühstück.


2. Platz im Schülerwettbewerb Faszination Technik

Am 11.07.22 fand die Preisverleihung zum Schülerwettbewerb Faszination Technik im Erich-Schott-Centrum in Mainz statt. Unsere Schule nahm mit insgesamt drei Gruppenbeiträgen in der Kategorie Video teil. Die Schüler*innen stellten sich der Frage, wie die Technik die Schule der Zukunft verändern wird und erarbeiteten Stop Motion Videos dazu. Beratend stand ihnen Sabrina Ketzer zur Seite. Staatsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Vorsitzende des Landesverbandes des VDI Dr.-Ing. Volker Wittmer zeichneten unsere zwei strahlenden Preisträgerinnen Ewridika Stibikin und Elisabeth Solnyshkin mit dem 2. Preis aus. Wir sind stolz auf Euch, weiter so!


Bonjour Liège!

Endlich war es soweit! Am 5.7.22 konnte meine erste Französischexkursion stattfinden, nachdem dies während meiner ersten beiden Jahre als Französischlehrer und Fachbereichsleiter in Asbach pandemiebedingt noch nicht möglich war. Auch jetzt war die Planung nicht einfach, weshalb ich mich mit meinen Französisch-Kursen der 9. und 10. Jahrgangsstufe für einen Tagesausflug ins französischsprachige Lüttich entschied. Das Wetter war herrlich, Sonne, aber nicht zu heiß und nach nicht allzu langer Fahrt waren wir auch schon vor Ort, wo wir mit der „Montagne de Bueren“, einer imposanten Treppe mit 374 Stufen zunächst eine sportliche Herausforderung in Angriff nahmen. Danach stand im Museum der Wallonie, dem französischsprachigen Teil Belgiens, eine Führung auf Französisch an. Die 18 Schülerinnen und Schüler folgten dieser sehr aufmerksam und verstanden schon einiges, auch wenn ich wenige kompliziertere Sachverhalte übersetzen musste, kamen richtige Antworten auf Französisch aus unseren Reihen. Nach diesem kulturellen Teil stärkten sich einige von uns mit original belgischen Pommes, bevor in der Stadt, die mit Boutiquen und Cafés viel zu bieten hat, noch ausreichend Freizeit zur Verfügung stand. Dies wurde auch genutzt, um das erlernte Französisch praktisch umzusetzen.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für euer Interesse, die gute Stimmung und das tadellose Verhalten, der Tag hat mir wirklich viel Spaß gemacht, darüber hinaus beim Förderverein unserer Schule, der diesen reichhaltigen Ausflug mit ermöglicht hat.

Darüber hinaus hoffe ich, dass sich auch weiterhin junge Menschen für Französisch interessieren und dieses als Wahlpflichtfach belegen, um solch tolle Ausflüge mit entsprechenden Sprachkenntnissen erleben zu können. Dem 10er-Kurs gilt hier nochmals ein großes Merci für die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren, kurz, aber mit vielen tollen Momenten, ich freue mich, dass wir diese Fahrt noch zusammen als Abschluss durchführen konnten, es war stets sehr schön mit euch!

À bientôt et bien à vous,

 

M. Brämer


Fachoberschulabschluss 2022

Es ist geschafft: Am 1. Juli erhielten zwei Schülerinnen und 16 Schüler der Jahrgangsstufe 12 ihre Fachhochschulreifezeugnisse im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Die erfolgreichen Absolvent*innen zeigten in ihrem selbst erstellten Video, dass die Jahre an der Asbacher FOS nicht nur von harter Arbeit geprägt waren und die jungen Menschen in ihrer zweijährigen Gemeinschaft auch jede Menge Spaß hatten. Den hatte offensichtlich auch der FOS-Koordinator Bernd Salzer, wie man seiner Rede entnehmen konnte. Auch die Schulleiterin Sabine Hacker ließ es sich nicht nehmen, den Jugendlichen zu gratulieren und betonte in ihrer Rede, dass sie Besonderes geleistet hatten, da die beiden letzten Jahre ihrer Schulzeit durch Corona geprägt und damit ganz anders verlaufen waren, als geplant und gedacht. Trotz dieser Einschränkung haben sie ihre Fachhochschulreife erworben und sich durchgebissen, was sicher nicht immer einfach war.

Besonders erfolgreich waren Lars Reuschenbach und Florian Weißenfels, die mit einem Notendurchschnitt von 1,5 die Jahrgangsbesten waren.

Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die Übergabe der Zeugnisse, auf die dann vor der Eröffnung des Buffets noch mit einem erfrischenden Hopfengetränk angestoßen wurde.

Bei leckerem Finger-Food, das die Schülerfirma unter der Leitung von Elke Voß bereitgestellt hatte, standen und saßen die Abschlussschülerinnen und –schüler noch mit ihren Lehrern, den Eltern und weiteren Gästen zusammen und ließen die vergangenen zwei Jahre noch ein wenig Revue passieren.


Lavendelmarkt in Asbach

Der erste Auftritt nach langer Coronapause für unsere Jungmusiker

Am 19.06.2022 fand der erste Liveauftritt der Bläserklasse und der Big Band auf dem Lavendelmarkt in Asbach statt. Unsere Bläserklasse 5 hatte ein erfolgreiches Debüt. Sie boten ein abwechslungsreiches Programm mit eingeübten Liedern wie z.B. „Au Clair De La Lune“, „Hard Rock Blues“ und „Mit Dem Strom“. Das Publikum kam auch nicht zu kurz, es wurde mit Stompelementen, dem Gummitwister und den Bechern in eine Choreographie mit eingebunden. Dies war unsere Mitmachaktion. Die Big Band unterstützte die Kleinen tatkräftig. Zudem vervollständigten sie das Programm mit den Liedern „Auf das was da noch kommt“ und dem Pianosolo von Daniel „Fairytale“. Ein Highlight war der Cupsong mit dem Sologesang von Julia in rhythmischer Begleitung der anderen Schülerinnen und Schüler an den Bechern.

 

Wir möchten uns für die tatkräftige Unterstützung der Eltern bedanken, ohne deren Mithilfe dies nicht so reibungslos geklappt hätte.

 

Vielen Dank!

 

Ihre Music Heroes (Bläserklasse Stufe 5) und die Big Band


Sicherheit für Kinder und Jugendliche

Während der Projekttage des Profils "Sport" war Fatih Yilmaz als VingTsun-Trainer in der Realschule plus Asbach, um die Fünftklässler zum Thema kindgerechte Selbstverteidigung und Selbstbehauptung zu schulen.

 

Über Rollenspiele und Pratzentraining haben die Jugendlichen gelernt Gefahren einzuschätzen, Grenzen zu ziehen und diese zu schützen. Gleichzeitig werden hierbei auch Kondition und Fitness trainiert sowie Werte wie Disziplin und Einfühlungsvermögen vermittelt.

 

Coach Fatih Yilmaz unterrichtet regelmäßig in der Hospitalstrasse 1a in Asbach Kinder, Jugendliche und Erwachsene in VingTsun. Durch das Training können die Teilnehmer das Gelernte in den Pausen einsetzen, um das soziale Miteinander zu verbessern.

www.Selbstschutz-mit-System.de


Der Besuch an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Campus Sankt Augustin

Die Jahrgangsstufe 11 der Fachoberschule Asbach war eingeladen die Hochschule Bonn-

Rhein-Sieg zu besuchen. Am Campus Sankt Augustin haben die SchülerInnen einen Einblick

in die dort angebotenen technischen Studienfächer bekommen. Die allgemeine

Studienberatung wurde abgerundet durch die Möglichkeit die unterschiedlichen Fachlabore

der H-BRS zu erkunden. Neben dem Labor für Werkstofftechnik und dem Labor zur Erforschung erneuerbarer Energien zeigten die SchülerInnen ein hohes Interesse an der Maschinenhalle. Hier entsteht jedes Jahr ein kleines Formel 1 Fahrzeug, welches von den StudentInnen geplant, konstruiert und gebaut wird. Unterschiedliche Universitäten

vergleichen anschließend in mehreren Autorennen die hergestellten Fahrzeuge.

Die Fachoberschule Asbach bedankt sich für den informativen und interessanten Einblick und freut sich auch nächstes Jahr wieder die H-BRS besuchen zu dürfen.


Markt der Berufe war wieder ein voller Erfolg!

Wir konnten unsere Schule gleich dreifach präsentieren und erhielten insbesondere für das Catering durch unsere Schülerfirma großes Lob von allen Seiten.

Neben der Schüler*innengenossenschaft „Multi Steps“, die sich um das leibliche Wohl der Ausstellerinnen und Aussteller kümmerte, war natürlich auch die Fachoberschule „Technik“ vertreten, die von FOS-Koordinator Bernd Salzer und den in der FOS unterrichtenden Lehrern sowie den Schülern der Klassenstufe 11 vorgestellt wurde. Außerdem legten sich unsere diesjährige FSJlerin Anastasia Dik und unser Mitarbeiter Andreas Wertenbroich, der ebenfalls in Vorbereitung seines Lehramtsstudiums ein FSJ an unserer Schule absolviert hat, für das Freiwillige Soziale Jahr ins Zeug.

Neben den üblichen Ständen gab es noch informative Vorträge für die Eltern, einen herausfordernden „Berufsparcours“ und eine spannende Vorführung der Polizei, bei der Schutz- und Suchhund Bo in beeindruckender Weise zeigte, was ein echter Polizeihund alles können muss.

Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft konnte in Kooperation mit der Verbandsgemeindeverwaltung Asbach eine gelungene Veranstaltung durchführen und über 60 Firmen und Institutionen konnten ihre Betriebe und Einrichtungen mit den zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen. Die Resonanz (es gab einen Feedback-Bogen für die Gäste) war fast ausschließlich positiv, was die Veranstalter natürlich besonders freut.


Sternmarsch als Zeichen für den Frieden

Am 16.03. fand statt des Unterrichts ein Aktionstag für den Frieden in der Ukraine statt, in dessen Rahmen sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus und Fachoberschule Asbach sternförmig auf den Weg zu unterschiedlichen Zielen machten, von denen aus sie später zur Abschlusskundgebung auf dem Schulhof wieder zusammenkamen.

Auf ihren Wanderungen hatten die jungen Menschen im Bereich der Ortsgemeinden Asbach und Buchholz Müll gesammelt und wurden für ihr Engagement  im Gegenzug mit großzügigen Spenden seitens der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinden Asbach und Buchholz „entlohnt“,  die zusammen mit den Spenden, die im Familienkreis und den Nachbarschaften eingesammelt worden waren, eine unglaubliche Summe von über 10 000,00 € ergaben. 

Das Spendengeld wird der Ukrainehilfe von „Kinder in Not e.V.“ zur Verfügung gestellt.

Das Orga-Team (Elke Voss, Stefanie Klör, Jörg Müller und Stefan Eckoldt) war angetan vom Enthusiasmus, mit dem nicht nur Spendengelder, sondern auch Müll gesammelt wurde. Zudem hatten die Jugendlichen Friedenbotschaften verfasst, die zunächst während der Abschlusskundgebung auf die bedrückende Situation in der Ukraine aufmerksam machten und später als Wandzeitung im Foyer der Schule weiterhin zeigen, dass Krieg keine Option ist.

Neben den genannten Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde gab es auch Unterstützung durch den Förderverein, die Bäckerei Anhalt und in besonderem Maße die Metzgerei Schmitz. 

Verbandsbürgermeister Christ, der Zeit für die Schlusskundgebung gefunden hatte, war ebenfalls voll des Lobes für eine gelungene Veranstaltung, die ihren Höhepunkt in der Gestaltung eines menschlichen Peace-Zeichens und der ukrainischen Fahne fand.


Achtung Auto

Verkehrserziehungsprogramm der ADAC Stiftung

Das Verkehrserziehungsprogramm „Achtung Auto“ wird seit dem 01.Januar 2020 von der ADAC Stiftung mit Unterstützung der ADAC Regionalclubs bundesweit durchgeführt und richtet sich an Fünft- und Sechstklässler, die durch speziell ausgebildete Moderatoren für die Gefahren im Straßenverkehr einprägsam, interaktiv und mit jeder Menge Spaß sensibilisiert werden sollen.

Diesen wichtigen Beitrag zur Unfallprävention wollten sich die Jahrgangsstufen 5 und 6 der Konrad-Adenauer-Schule auf keinen Fall entgehen lassen!

Vom 14.03.22-16.03.22 hatten die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe also im Rahmen praktischer Unterrichtseinheiten auf dem Parkplatz am Bürgerhaus die Möglichkeit, den Anhalteweg eines Fahrzeugs mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie die Bedeutung der richtigen Sicherung im Auto kennen zu lernen. So wurde fleißig beobachtet, der Anhalteweg vermessen und mit Hilfe der Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ berechnet sowie über zentrale Gefahren im Straßenverkehr gesprochen.

Der krönende und heiß begehrte Abschluss war das Erlebnis einer Vollbremsung bei 30 km/h als Mitfahrer/in in dem Aktionsfahrzeug – natürlich freiwillig und gut gesichert!

Die Bilder sprechen für sich und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Achtung Auto“!

 


Von der Karosserie bis zum Motorantrieb

Schüler aus Asbach bewerben sich beim MINT Wettbewerb des Kreises Neuwied 2022

Asbach. Große Konzentration herrscht jeden Mittwoch in der 3. Klasse von Frau Khani an der Grundschule Asbach. Dann arbeiten die Kinder mit sogenannten 3D-Stiften unter Anleitung von Herrn Napp an ihrem Technikprojekt. Gekonnt führen die Kinder die 3D-Stifte mit dem flüssig gewordenen PLA Filament über die durchsichtigen Folien. Darunterliegend ein Bauplan für eine Karosserie eines Modellautos. Geschickt zeichnen die Kinder die Einzelteile des Modellautos nach, um es letztlich zu einem ganzen Objekt zusammenzubauen. Auf Nachfrage können die Kinder genau erklären, welches Bauteile, wo hingehört. Motorhaube, Seitenteile, Stoßstange, Kofferraumdeckel. Die Kinder agieren mit den Fachbegriffen aus der Automobilindustrie so, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätten. Dabei helfen sie sich gegenseitig, um die Einzelteile fest zu verkleben. Am Ende präsentieren sie stolz ihre Ergebnisse, die sie mit den 3D-Stiften hergestellt haben. Doch hier endet das Projekt keinesfalls. An der Konrad Adenauer Realschule Plus tüfteln die Schüler der Fachoberstufe unter Leitung von Bernd Salzer bereits an entsprechenden Motoren für die gefertigten Karosserien. In Teams haben die Schüler Motoren aus Druckluft, Gummiseilen oder Legotechnik Antriebe entwickelt, die in die Autos gebaut werden können, um diese anzutreiben.

Hierbei greifen die Schüler auf vorgefertigtes Material, aber auch zu Eigenkonstruktionen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema, wie ein Auto angetrieben werden kann, steht dabei im Mittelpunkt. Den Schülern macht es dabei Spaß eigene Lösungen zu entwickeln und diese dann auf ihre Funktionalität auszuprobieren. Die Schüler beider Schulen haben dabei aber auch ein konkretes Ziel vor Augen. Sie wollen am diesjährigen MINT-Wettbewerb des Kreises Neuwied teilnehmen, dessen Frist im März

 

2022 endet. Hierzu wollen sich die Schüler in den kommenden Wochen auch noch einmal treffen und ihre Ergebnisse der jeweils anderen Schule vorstellen und die ersten fertigen Autos begutachten. Doch auch, wenn bei dem MINT Wettbewerb kein Preis für die Schüler winken sollte, so sind sich alle einig, dass das Projekt einen Riesenspaß gemacht hat.


Ski-Freizeit 2022

Nach zwei Jahren Coronapause haben wir uns in diesem Jahr wieder getraut, mit insgesamt 25 Schüler(innen) und drei Lehrer(innen), nach Bad Hindelang ins schöne Allgäu aufzubrechen.

 Die Jugendbildungsstätte (JUBI) empfing uns wie immer herzlich mit tollen Zimmern, leckerem (seit diesem Jahr) vegetarischem Essen und vielen Freizeitangeboten. Da wir die einzige Gruppe waren, die in dieser Woche vor Ort war, war das durchdachte Coronaschutzkonzept der JUBI leicht einzuhalten.

Das nahgelegene Skigebiet Oberjoch, nur wenige Fahrminuten von Bad Hindelang entfernt, war für unsere 25 Anfänger der ideale Ort, um das Skifahren und Liften zu erlernen. Bei herrlichem Sonnenschein machten unsere Schüler schnell Fortschritte, sodass nach dem Mittagessen an Tag 1 schon das erste mal geliftet werden konnte. Von kleineren Stürzen ließen sich die angehenden 25 Skiprofis nicht beirren. Mit viel Eifer wurde versucht, immer selbständiger und unfallfrei die blauen Pisten zu befahren. Und so wurden am dritten Tag von vielen nicht nur sicher Kurven gefahren, sondern auch schon die ein oder andere Sprungschanze genutzt, und mal so richtig abzuheben.

 Nach einer warmen Dusche und einem leckeren Abendessen konnten sich die Schüler an den Abenden noch bis zur Bettruhe im großen Freizeitraum vergnügen, bevor gegen 22 Uhr zumeist von ganz alleine die Müdigkeit siegte und es leise wurde in der JUBI.

 Und so endeten für die Schüler auch in diesem Jahr wieder viel zu schnell fünf unvergessliche Tage im Schnee. Alle Skiprofis wie auch die Eltern waren sich einig… nach zwei Jahren der Entbehrungen und Einschränkungen war es die richtige Entscheidung, die Skifahrt durchzuführen.

 

Auf Wiedersehen im Jahr 2023!


Praxistagsklasse erhält ein besonderes Coaching

Die Schülerinnen und Schüler, die in der Klassenstufe 9 eine Klasse zum Erwerb der Berufsreife  besuchen, haben donnerstags keinen Unterricht, sondern absolvieren an diesem Tag ein Praktikum in einer Verwaltung oder einem Betrieb um sich im Arbeitsleben zu beweisen, den Traumberuf näher kennenzulernen oder bereits die Weichen für die Ausbildung zu stellen. In diesem Jahr ist die Klasse 9c unsere Berufsreifeklasse und die Jugendlichen haben nach dem zweiwöchigen Einstiegspraktikum vor den Herbstferien im Oktober mit dem Praxistag begonnen.

Im Rahmen dieses Praxistages erhalten die jungen Menschen noch zusätzliche Trainingseinheiten um gut vorbereitet den Einstieg in Praktikum und Berufsleben zu finden.

Für den aktuellen Jahrgang ist es uns gelungen bei „KIWI“ einen Mix aus hilfreichen Tipps zum Verhalten im Betrieb und zwei Tagen voller spannender Übungen aus dem Bereich der Erlebnispädagogik zu buchen.

Alle Beteiligten waren, wie man sieht, mit großer Freude und Eifer bei der Sache und können sich nun zuversichtlich den neuen Herausforderungen stellen.


Planung und Bau eines Modellhauses

Der TuN-Kurs (Technik und Naturwissenschaft) der Klassenstufe 8 hatte sich zur Aufgabe gemacht, ein Modellhaus zu planen und zu bauen. Unter Leitung ihres TuN-Lehrers Herr Müller erstellten die Schülerinnen und Schüler Häuser aus Karton, Kleber, Spielfiguren und weiterem Bastelbedarf. Auch der Innenausbau durfte bei diesem Projekt natürlich nicht fehlen.


Aktive Pausengestaltung durch neue Basketballkörbe

Die Schülerinnen und Schüler des Technikkurses der zwölften Klasse unserer Fachoberschule bauen gemeinsam mit dem FOS-Koordinator Herrn Salzer die neuen Basketballkörbe auf, die wir dank einer großzügigen Spende erhalten haben.

 

Basketball ist im Freien und auch bei niedrigen Temperaturen eine beliebte Sportart und somit wurden die Körbe auch direkt in einem ersten Spiel eingeweiht.


Wanderung zum Bahnhof von Herrn Gussmann

Am 21.12.21 wanderten die Klassen 8b und 8c für einen gemeinsamen Jahresabschluss zum alten Bahnhof in Asbach, der jetzt ein Museum ist. Als die Klassen ankamen, machten sie mit den Lehrerinnen Frau Deblon, Frau Hüttig und Frau Höttges eine Besichtigung. Kurze Zeit später hatte Frau Höttges ein Quiz für die Klassen. Während des Quizes war Herr Gussmann, der Leiter des Museums, so nett und fuhr mit den Schüler*innen mit einer Lokomotive. 

Die Gewinner des Quiz waren Lara und Rebekka aus der 8c.

Von Markus Koch (8c)


IT2School

Neues AG-Angebot ab dem 2. Halbjahr

Im Zweiten Halbjahr wird eine neue AG für die Klassenstufen 7 bis 10 angeboten und findet zukünftig ab dem 01.02.2022 immer dienstags (Nachmittag in der 8./9. Stunde) statt. Unser Leitgedanke als moderne Schule euch ein zukunftsfähiges Angebot zu machen wird hier umgesetzt.

Ihr habt die Möglichkeit, "hinter die Kulissen zu schauen": Wie programmiere ich eine App? Wie funktionieren die Strichodes und oder auch ein QR-Code oder wie nutze ich mein Tablet und Smartphone sinnvoll und zielgerichtet? Diese und andere Fragen verbergen sich hinter dem Begriff AG IT2School "Gemeinsam IT entdecken" und "IT nicht nur kennen, sondern können"!


"7bräsentiert" - Der Podcast

Die Klasse 7b startet ihre Podcast-Reihe

Die Klasse 7b arbeitet mit ihrem Deutschlehrer Herr Brämer an einem Projekt zum Thema „Podcast“.

Schülerinnen und Schüler teilen in den einzelnen Folgen des Podcasts mit dem Namen „7bräsentiert“ ihre Meinung zu verschiedenen Fragestellungen mit.

 

In der ersten Folge beschäftigt sich Jenna Heck zum Beispiel mit der Frage „Sollten Handys im Unterricht erlaubt sein?“ Auch John Eser kommt mit der Frage „Sollten die öffentlichen Verkehrsmittel für Schülerinnen und Schüler kostenlos sein?“ zu Wort.

 

Ihr habt selbst eine Idee für eine spannende Fragestellung oder wollt einen Themenvorschlag einreichen?

 

Schreibt eine E-Mail an m.braemer@rsasbach.de oder sprecht eine Schülerin oder einen Schüler aus der Klasse 7b an.


Weihnachtsgrüße der Musik-AG


Digitale Berufsorientierung mit FindMe!

Am 17. Dezember fand für die Klassenstufen 8 bis 10 ein besonderes Event im Rahmen der Berufsorientierung statt:

 

Neun Firmen hatten ihr digitales Erscheinen zugesagt und präsentierten den Schülerinnen und Schülern in überschaubaren 20-Minutenhäppchen ihren Betrieb, die möglichen Ausbildungen, Karrierechancen und alles Wissenswerte um die Ausbildung. Anschließend gab es noch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

In Kooperation mit dem Startup „FindMe!“, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, künftige Azubis und Betriebe zusammenzubringen, wurde hier ein kleiner Ersatz geschaffen für Aktionen wie „Tag der Berufe“, „Markt der Berufe“ oder „Azubi- Speeddating“, die durch Corona leider ausfallen mussten.

Die Schülerinnen und Schüler meldeten viel Positives zurück - sie hatten einen Vormittag lang die Möglichkeit, aus erster Hand Interessantes zum Thema Ausbildung zu erfahren; sie stellten Fragen und machten sich eifrig Notizen.

 

Neben unseren Patenbetrieben Lidl, Wirtgen und Licharz stellten die Bundespolizei, das Asbacher Vorteil-Center, Nachrichtentechnik Becker, die Sparkasse, die Basalt AG und Vario Softwareentwicklung Aufschlussreiches um die jeweiligen Berufe vor.


Kunst im Kasten

Eine Gemeinschaftsarbeit der Klasse 8c nach Louise Nevelson

Hölzernes Strandgut, gedrechselte Tischbeine, Leisten und Holzschrauben – die gefundenen Materialien ordnete Louise Nevelson in Kästen an und fügte sie zu großen Objekten zusammen. Anschließend bemalte sie ihre Werke einfarbig.

 

Die SchülerInnen der 8c sammelten Flaschenverschlüsse, Korken, Knöpfe, Holzteile, alten Schmuck, altes Besteck, Stifte usw..

Die gebrauchten und verbrauchten Dinge, die üblicherweise im Müll landen, wurden auf Pappuntergründe aufgeklebt und erlangten so einen neuen Reiz.

Anschließend wurden die Einzelwerke einfarbig besprüht und als Gemeinschaftsarbeiten zusammengefügt.

Die SchülerInnen zeigten viel Kreativität und Freude bei der Ausführung der Objekte.


Weihnachtsaktion zugunsten von             "Kinder in Not"

Nachdem bedingt durch Corona der Weihnachtsbasar zugunsten von „Kinder In Not e.V.“ in der vergangenen Vorweihnachtszeit ausfallen musste (Traditionell betreibt die Schülergenossenschaft dort einen Stand mit Crêpes und Waffeln.), ließen sich die aktiven Mitglieder der Schülergenossenschaft etwas Neues einfallen, um den Verein wenigstens ein bisschen unterstützen zu können. Nach kurzer Beratung kam man auf die Idee, stattdessen Plätzchen zu backen, zu verkaufen und den Erlös zu spenden. Nicht nur im Kollegium fanden sich Abnehmer, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Asbacher Rathauses machten von der Möglichkeit Gebrauch, leckeres Spritzgebäck oder Spitzbuben zu erwerben und gleichzeitig etwas für die gute Sache zu tun.

Auf diese Weise kamen 193,00 € zusammen,

die gleich auf das Konto „Kinder in Not“ eingezahlt wurden.

 


Tag der offenen Tür

Ausnahmsweise fand der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus an einem Samstag statt, damit berufstätige Eltern von zukünftigen Fünftklässlern die Gelegenheit hatten, die Schule kennenzulernen. 

Nachdem die besonderen Herausforderungen von 3G überwunden waren,

stellte der stellvertretende Schulleiter Bengjamin Bajraktari in der Mensa die Schule vor und erläuterte deren Besonderheiten. 

Da gab es Einiges zu berichten, denn schließlich bietet die RS plus Asbach nicht nur einen durchlässigen Bildungsgang an, der durch die Fachoberschule am gleichen Standort sogar bis zur Fachhochschulreife führen kann, sondern ist auch eine Ganztagsschule in Angebotsform, was gerade für berufstätige Eltern ein wichtiges Kriterium bei der Schulwahl ist.

Als Schwerpunktschule ist die RS plus Asbach zudem Förderort für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf. Von der personellen Ausstattung, die dieses System ermöglicht, profitieren alle: Häufig sind zwei Lehrkräfte in einer Lerngruppe, gegenseitige Unterstützung trägt zu einem förderlichen Lernklima und sozialem Lernen bei.

In Asbach finden Kinder, die gerade ihre Grundschulzeit abgeschlossen haben, ein überschaubares, klassenlehrerzentriertes System in kleinen Klassen, was den  Übergang in die weiterführende Schule sehr erleichtert.

Mit den Profilen der Orientierungsstufe (Bläser-, Sport und MINT-Klasse) wurde ein weiteres Angebot vorgestellt, das es so an den umliegenden Schulen nicht gibt. 

Nach der Einführung erhielten Eltern und Kinder Gelegenheit, sich den Unterricht anzuschauen und sich über die vielfältigen Angebote der Schule zu informieren: 

Scouts aus der Stufe 10 boten verschiedene ‚Erlebnistouren‘ an, die die Gäste mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Form von Gruppenführungen zu den Unterrichts- und Mitmachangeboten geleiteten. Die Schülergenossenschaft sorgte bedingt durch Corona nicht im Schülercafé sondern auf dem Schulhof für Getränke, Waffeln und herzhafte Snacks (alles BIO- wir sind schließlich nachhaltige Schule!), die Skifreizeit, Ganztagsangebot, Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage, die nachhaltige Schule, SEB, Förderverein, die Schulsozialarbeit mit Frau Fischer und Schulhündin Paula stellten sich und ihre Projekte vor. 

Viel Resonanz fand das Sportangebot, das mit einem abwechslungsreichen

Parcours in der Sporthalle aufgebaut war. 

Diese und viele andere Einblicke in eine moderne weiterführende Schule konnten die interessierten kleinen und großen Besucher mit ins Wochenende nehmen.


Die neue SV stellt sich vor

Auch in diesem Jahr standen wieder die SV-Wahlen an. Zur Wahl haben sich SchülerInnen verschiedener Klassen gestellt. Dafür haben sie sich in einem kurzen Video, welches in den Klassen gezeigt wurde, vorgestellt. Alle SchülerInnen hatten dann die Möglichkeit, zwischen 6 SchülerInnen mit je einer Stimme zu wählen.

Nun dürfen wir Lynn Röber, Tabea Süßmann, Maurice Belmedah und Maya Dennes in unserer SV herzlich willkommen heißen. Sie werden jetzt von dem  schon bestehenden SV-Team bei ihrer Arbeit für die Schulgemeinschaft unterstützt.


Soziales Lernen - Eine Starke Gemeinschaft

Die Sozialpädagogin Antje Fischer ermöglichte der Jahrgangsstufe 7 an mehreren Terminen im November einen erlebnispädagogischen Tag in der Turnhalle, bei dem das Thema Teambildung im Vordergrund stand. Spielerisch konnten die Klassen 7a, 7b, 7c und 7d unter Anleitung des Erlebnispädagogen Karsten Schroeter erfahren, wie wichtig es ist, in der Klasse zusammenzuarbeiten, aufeinander zu hören und sich abzusprechen. Im Fokus standen dabei immer wieder gruppendynamische Übungen, bei denen die Schüler/-innen gemeinsam überlegen mussten, wie sie die gestellten Aufgaben lösen konnten. Dabei wurde vor allem auf einen respektvollen Umgang miteinander, das Aufmerksame Zuhören und die Disziplin durchzuhalten (RAD), auch wenn es mal schwierig wird, Wert gelegt. So wurde z.B. die Konzentrationsfähigkeit mit einem Ballspiel, das Bewegung und Merkfähigkeit verknüpft, trainiert.

Jeder Mensch ist in den verschiedensten Situationen Teil eines Teams. Doch nicht jedes Team funktioniert gleich gut. Kommunikation und Vertrauen ineinander sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kooperation.

Durch teambildende Übungen erlebten die Schüler/-innen, dass Gemeinschaft ein fragiles Gebilde ist, das durch Alleingänge Einzelner leicht ins Wanken gerät und durch gemeinsames Zusammenwirken immer wieder stabilisiert werden muss.

Sogar eine nur gemeinsam zu bewältigende fiktive Amazonasüberquerung und ein abenteuerlicher Ausflug an den Nordpol standen auf dem Programm. Hier bewiesen die Schüler/-innen nicht nur Durchhaltevermögen, sondern auch Teamgeist.

Alles in allem verbrachten die Schüler/-innen einen spannenden Tag in der Turnhalle, bei dem sich die Schüler/-innen sichtlich wohl fühlten. Und das ist gut so, denn:

 

Wer sich in der Gruppe aufgehoben fühlt, lernt leichter!

 


Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6

Hr. Bajraktari, Fr. Weißenfels, Fiona Neumann (1. Platz), Max Kurz (2. Platz), Hr. Galic, Fr. Lehleitner
Hr. Bajraktari, Fr. Weißenfels, Fiona Neumann (1. Platz), Max Kurz (2. Platz), Hr. Galic, Fr. Lehleitner

Die Tradition des Vorlesewettbewerbs an der Konrad-Adenauer-Schule sollte auch in dieser so denkwürdigen Zeit fortgeführt werden. Also versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 am Donnerstag, dem 02.12.2021 zum Schulentscheid in der Mensa. Alle waren gespannt auf die Leistung der beiden auserwählten Leser/innen der Klassen 6a und 6b.

Max Kurz vertrat die 6a mit einem Auszug aus J.K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“, gefolgt von Fiona Neumann aus der 6b mit „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe. Beide hatten ihren Text sehr gut vorbereitet und interpretierten ihn eindrucksvoll. Auch die Fremdtexte, die sie in der zweiten Runde lesen mussten, bereiteten den versierten Leser/innen keine Schwierigkeiten.

Die Aufgabe, eine Siegerin oder einen Sieger zu ermitteln, fiel der Jury wahrlich nicht leicht, doch nach einiger Überlegung stand die Entscheidung fest: In diesem Jahr gewann Fiona Neumann (6b) den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs!

 

Herzlichen Glückwunsch!


Ein gelungener Abend

Informationsveranstaltung zur Fachoberschule

Am 25.11. durften unser FOS-Koordinator, Bernd Salzer, und die Stufenleiterin der Klassen 9 und 10, Stefanie Klör, trotz der erschwerten Bedingungen mit Eingangskontrolle (3G) sich über zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher freuen. 

Nach der Begrüßung stellte Herr Salzer zunächst die allgemeinen Rahmenbedingungen vor. In einer 2. Runde wurden die Fachrichtungen vorgestellt: „Wirtschaft und Verwaltung“ sowie „Gesundheit“ wurden von der Linzer FOS-Koordinatorin Bianca Becker vorgestellt, während Ursula John aus Altenkirchen die Fachrichtung „Gestaltung“ präsentierte. 

Den Bereich der Technik, den wir in Asbach anbieten, erläuterte Bernd Salzer näher und zeigte interessante Beispiele aus der praktischen Arbeit.

Für die abschließende kleine Talkrunde nahmen neben den Koordinatorinnen Charlotta Schilling aus Klasse 11, Max Dittrich aus der 12 und der ehemalige FOS-Absolvent Felix Bock Platz, der seine Fachhochschulreife bereits 2014 in Asbach erworben hat. Ergänzt wurde das Podium durch den Ausbilder der Fa. Wirtgen, Andreas Weißenfels, der immer wieder FOS-Praktikantinnen und-Praktikanten betreut.

Sie alle stellten sich den Fragen der Moderatorin (S.Klör), die natürlich wissen wollte, welche Bedeutung die FOS für den Einzelnen hat bzw. welche Erfahrungen sie gemacht haben oder noch machen. Die Teilnehmer waren durchweg voll des Lobes für das Bildungsangebot der FOS. 

Nach einer guten Stunde gab es noch die Gelegenheit, sich an fachrichtungsbezogenen Stehtischen weiter zu informieren und individuelle Fragen zu stellen. So konnten die BesucherInnen eine Fülle von Informationen mit nach Hause nehmen, die für die weitere Karriere sicher von großer Bedeutung sein werden.

 

Gut zu wissen: 

Die Fachoberschule bietet einen zweijährigen Bildungsgang für Schülerinnen und Schüler, die sich nach dem qualifizierten Sekundarabschluss (Mittlere Reife) noch weiter qualifizieren und die Fachhochschulreife (Fachabitur) erreichen möchten.

Am Standort Asbach liegt der Schwerpunkt auf der Fachrichtung „Technik“. Bei erfolgreichem Abschluss ist jedes Studium an jeder deutschen Fachhochschule möglich. In der Klassenstufe 11 findet an drei Tagen in der Woche vom 01. August bis zum 31.07. des Folgejahres ein Praktikum statt; an zwei Tagen werden insgesamt 12 Stunden Unterricht erteilt. Das erfolgreiche Praktikum ist Voraussetzung für die Versetzung in die 12, in der ausschließlich Schulunterricht stattfindet.


Informationsveranstaltung zur Fachoberschule


Programm zum Tag der offenen Tür

- Bitte beachten - 

Der Tag der offenen Tür findet als Informationsveranstaltung für die Neuanmeldungen für die Klassenstufe 5 statt. 


Tag der offenen Tür


Spielefest der Klassen 5-8

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause konnte im Herbst 2021 endlich wieder unser Spielfest für die Klassenstufen 5/6 und 7/8 stattfinden. Leider hatte es dieses Mal der Wettergott nicht so gut mit uns gemeint, aber eine erneute Absage kam nicht in Frage und so trotzen die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule Regen und kühlen Temperaturen und ließen sich den Spaß nicht verderben.

An insgesamt acht Stationen, die durch Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen betreut wurden, hieß es, sein sportliches Können unter Beweis zu stellen. Dabei stand der Spaß an der Bewegung stets im Vordergrund. Es mussten nasse Schwämme und schwere Kugeln möglichst weit und Frisbees in Ziele geworfen werden. Neben dem klassischen Langlauf über zwei Runden wurde zudem Wasser in kleinen Filmdosen transportiert und ein Geschicklichkeitsspiel mit einem Hula Hoop Reifen durchgeführt.

Unter tatkräftiger Unterstützung ihrer Lehrer kämpften die Klassen um die Punkte. Aufgrund des immer schlechter werdenden Wetters musste die Siegerehrung leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. So endete ein feucht fröhlicher Vormittag in diesem Jahr schon etwas früher mit dem Trocknen der Klamotten in den Klassenräumen.

 

 

Auf ein sonniges Comeback im nächsten Schuljahr!


Verabschiedung unserer Sekretärin Frau Lahr

Gabi Lahr - Unsere sehr wertgeschätzte und gute Seele der Realschule plus Asbach verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand!

Gabi Lahr war 23 Jahre lang für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungsmitglieder und viele außerschulische Partner eine wohlgesonnene und verlässliche Unterstützung im Schulalltag. Herr Kurtscheidt von der Schulaufsicht überreichte anlässlich ihrer Verabschiedung einen Blumengruß und bedankte sich herzlich für die stets vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

Die Schülergenossenschaft nach getaner Arbeit!
Die Schülergenossenschaft nach getaner Arbeit!

Unsere Schülergenossenschaft Multisteps eSG nahm anlässlich der Verabschiedungsfeier den Catering-Auftrag für verschiedene Finger-Food-Kreationen an und erweiterte das Buffet mit Datteln im Speckmantel auf Ziegenkäse, Hackfleischbällchen mit Dip oder mit Feta gefüllt, Minischnitzel vom Schwein oder Pute, Tomate-Mozzarella-Spieße, Käse-Lauch-Quiche und Spinat-Lachsröllchen. Somit wurden die Feierlichkeiten auch kulinarisch zu einem ganz besonderen Anlass.


Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am 27.09.2021 wurde unsere Schulgemeinschaft mit einem Festakt in das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen. Die ehemalige rheinlandpfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat die Patenschaft übernommen und versprochen uns weiterhin bei Projekten zur Seite zu stehen. Auch unser Landrat Achim Hallerbach bot als Schulträger seine kontinuierliche Unterstützung an und zeigte sich erfreut über das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. 

Jetzt liegt es an uns, dass wir jeden Tag daran arbeiten Rassismus zu erkennen und aktiv dagegen vorzugehen.   


Ich + Du = Wir

Erlebnispädagogische Tage in der Jahrgangsstufe 5

Die Klassenleitungen der Jahrgangsstufe 5 haben unter der Leitung des Erlebnispädagogen Karsten Schroeter ein tolles erlebnispädagogisches Projekt auf den Weg gebracht, bei dem Begegnung, soziales Lernen, Kommunikation, Kooperation, Vertrauen, Wahrnehmung und intensive Gruppendynamik ganz oben auf der Fahne standen!

20.-22.09.21: Schon früh am Morgen wanderte immer eine der drei Klassen 5 zur RopeLand Ranch nach Asbach. Dort erwartete uns nicht nur eine Pferdeherde, neben Schafen, Hühnern und Hunden, sondern eine große Wiese inmitten der Natur, die viel Platz für vielfältige Aktionen unter freiem Himmel bot. Die Natur als Lernfeld!

Karsten Schroeter hatte als selbstständiger Abenteuersport- und Erlebnispädagoge, Hochseilgarten- und Kletterwaldtrainer ein vielfältiges Programm an Aktionen und Übungen zusammengestellt, das die Schülerinnen und Schüler herausforderte. Immer wieder war die Klasse gefragt, um schwierige und knifflige Aufgaben gemein-sam bewältigen zu können. Der gefährliche Amazonas musste überquert werden und niemand durfte zurückbleiben. Ein riesiges Tuch wurde mit geschlossenen Augen gemeinschaftlich gehalten, bewegt und auf Spannung gebracht und diente letztlich als Symbol für den Klassenverband. Vertrauens- und Wahrnehmungsübungen zeigten den Schülerinnen und Schülern, dass es nicht um einen „Gegeneinander“, sondern immer um ein Miteinander geht.

Die durchgeführten Aktionen und Übungen wurden anschließend in der gesamten Gruppe reflektiert. Natürlich kam es auch vor, dass die Aktionsphasen unterbrochen werden mussten, um auftretende Probleme zu bearbeiten bzw. gemeinsam zu reflektieren, welche Lösungs-strategien folgerichtig sein könnten. Aber genau das fördert den Zusammenhalt, die Kommunikation und die Konfliktlösung.

Die Pausen wurden zur Stärkung, zum Ausruhen, zum Verweilen oder zur beliebten „Heuschlacht“ genutzt!

Es waren drei Tage voller Abenteuer und Spaß, die den jeweiligen Klassen deutlich gezeigt haben, dass man viele Dinge bewältigen kann, wenn das WIR im Zentrum steht.

 

Ein besonderer Dank gilt Karsten Schroeter für diese erlebnisreichen Tage und die kompetente Be-gleitung! Vielen lieben Dank auch an Frau Fischer, unsere Schul-sozialarbeiterin, für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese drei Tage nicht statt-gefunden hätten.

Last but not least: Ganz herzlichen Dank natürlich auch an Anneke und Alexander Seiler, Besitzer der RopeLand Ranch in Asbach, ohne die diese drei Tage nicht zu dem Ereignis geworden wären, denn Erlebnispädagogik lebt von den Erfahrungen in und mit der Natur! Eine schönere Lernatmosphäre und Umgebung hätten wir uns alle nicht vorstellen können.


Einschulungsfeier der 5. Klassen

Unsere Klasse 5a mit Herrn Adams
Unsere Klasse 5a mit Herrn Adams

Am Dienstag, den 31.08.2021 fand in der Mensa der Konrad-Adenauer-Schule, Realschule plus und Fach-oberschule Asbach die Einschulung der 57 neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 statt.

Bei strahlendem Sonnenschein und mit leuchtend gelben Sonnenblumen auf der Bühne hieß die Schulleiterin Frau Hacker um 9.00 Uhr alle neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sehr herzlich willkommen. Vor dem Hintergrund des aktuell geltenden Hygienekonzepts fand der Start an der RS plus zwar in einem kleinen Rahmen, aber in einer sehr einladenden Atmosphäre statt.

Unsere Klasse 5b mit ihrem Klassenlehrer Herrn Türk
Unsere Klasse 5b mit ihrem Klassenlehrer Herrn Türk

Nach der Begrüßung übernahm die Schulsozialarbeiterin Frau Fischer das Wort und kam zur Freude aller in Begleitung des Schulhundes Paula. Frau Grigoleit als Vorsitzende des Schulelternbeirats (SEB) als auch Frau Centini, in ihrer Funktion als Förder-vereinsvorsitzende, stellten ihre Arbeit und Projekte vor und freuten sich über den Zulauf neuer Mitglieder im Anschluss.

Ferner begrüßte die Didaktische Koordinatorin und Orientierungsstufenleitung Frau Lehleitner die neuen Fünftklässler/innen und hieß sie an Bord der RS plus symbolisiert durch das Schulschiff auf dem Schulhof ebenfalls herzlich willkommen. In ihrer Ansprache an die anwesenden Schüler, Schülerinnen und Eltern hob Fr. Lehleitner hervor, dass es in Schule neben Leistung u.a. auch um Gemeinschaft, Wertschätzung und Einzigartigkeit gehe. Am Beispiel der Geschichte über „Die kleine Schraube“ betonte sie, dass das Miteinander trotz unterschiedlicher (Lern-) Voraussetzungen ein wesentlicher Baustein für eine glückliche als auch erfolgreiche Lernreise an Bord der RS plus sei.

Unsere Klasse 5c mit ihrem Klassenlehrer Herrn Eckolt
Unsere Klasse 5c mit ihrem Klassenlehrer Herrn Eckolt

So lautete die Botschaft: „Alle sind wichtig, um den nächsten Hafen erreichen zu können – jede/r auf seine Art und Weise!“

Anschließend erhielten die Mädchen und Jungen von ihren neuen Klassenleitungen Frau Ronfeld (5a), Herrn Türk (5b) und Herrn Eckoldt (5c) eine leuchtend gelbe Sonnenblume, eine liebevoll gestaltete kleine Schultüte der höheren Klassen und selbstverständlich eine kleine Schraube, die sich sicherlich im Laufe der folgenden Jahre noch zu einer großen Schiffsschraube entwickeln wird!

 

Nach einem gemeinsamen Foto ging der feierliche Akt der Einschulung zu Ende und die Klassen 5a, 5b und 5c bezogen ihre neuen Klassenräume.

 

Trotz Pandemie war die diesjährige Einschulungsfeier ein gelungenes Fest - ein Fest mit Blick auf das Wesentliche und mit ganz viel Herz!