Mit dem Schuljahr 22/23 wird der Podcast der Klasse 8b zum Podcast der Klasse 9b und heißt somit ab jetzt "9bräsentiert"


"9bräsentiert" - Der Podcast

Die von der Klasse 7b im Schuljahr 21/22 gestartete Podcast-Reihe wird auch in diesem Schuljahr fortgesetzt

Die Klasse 7b arbeitete mit ihrem Deutschlehrer Herr Brämer an einem Projekt zum Thema „Podcast“.

Schülerinnen und Schüler teilten in den einzelnen Folgen des Podcasts mit dem Namen „7bräsentiert“ ihre Meinung zu verschiedenen Fragestellungen mit.

 

Inzwischen ist dieser Podcast zu einem fortlaufenden Projekt geworden, der in regelmäßigen Abstanden neue Folgen produziert.

 

Ihr habt selbst eine Idee für eine spannende Fragestellung oder wollt einen Themenvorschlag einreichen?

 

Schreibt eine E-Mail an m.braemer@rsasbach.de oder sprecht eine Schülerin oder einen Schüler aus der Klasse 9b an.

"7bräsentiert" - Folge 1
"7bräsentiert" - Folge 1

 

In der ersten Folge beschäftigt sich Jenna Heck zum Beispiel mit der Frage „Sollten Handys im Unterricht erlaubt sein?“ Auch John Eser kommt mit der Frage „Sollten die öffentlichen Verkehrsmittel für Schülerinnen und Schüler kostenlos sein?“ zu Wort.

"7bräsentiert" - Folge 2
"7bräsentiert" - Folge 2

 

In der zweiten Folge, moderiert von Jenna, geht es um die Themen Abschlussklassen und Klimaschutz. Zu ersterem haben sich Jordan und Michelle spannende Fragen ausgedacht, die sie an die Experten Luis und Marielle aus der 10. sowie Tobias aus der 12. Klasse stellen. Zum Klimaschutz stellt uns Alina ihre Sichtweise der Problematik dar.

"7bräsentiert" - Folge 3
"7bräsentiert" - Folge 3

 

Kaffee- oder Hundefilter und was hat das mit einem Snapscore zu tun? Dies wird in der dritten Folge von 7bräsentiert erklärt. Es geht um Social Media und vorrangig um die App Snapchat, damit alle, die nichts damit anfangen können, die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden.

 

"7bräsentiert" - Folge 4
"7bräsentiert" - Folge 4

 

 

Jugendliteratur, Lieblingsliteratur, Schullektüre und vieles mehr. Erik, Luca und Tim erklären in der vierten Podcast Folge von 7bräsentiert viel Wissenswertes dazu.

 

"7bräsentiert" - Folge 5
"7bräsentiert" - Folge 5

 

In der fünften Folge geht es im Rahmen der Projektwoche „Schule gegen Rassismus-Schule mit Courage“ um das Projekt „Sport(ler) gegen Rassismus“. Julia und Nicolas wurden selbst Opfer eines rassistischen Vorfalls, dazu schildern sie ihre Gefühle und welche Konsequenzen sie sich wünschen, die es aber leider nicht gegeben hat. Das geht richtig unter die Haut! „Reinhören“ lohnt sich auf jeden Fall!

 


"8bräsentiert" - Folge 6
"8bräsentiert" - Folge 6

 

Ab diesem Schuljahr wird der Podcast der ehemaligen 7b zum Podcast der jetzigen 8b und erhält damit auch den Titel "8bräsentiert". 

Die erste Folge im neuen Schuljahr: Lieblingsessen, Lieblingspizza - vegetarisch oder nicht? Und was sind Schlutzkrapfen? Darum geht es in der neuen Folge.

 

"8bräsentiert" - Folge 7
"8bräsentiert" - Folge 7

 

Zum ersten Mal begeben sich die Achtklässler auf die Suche nach einem Praktikumsplatz. Dabei ist es gar nicht so einfach, etwas Passendes zu finden, denn Einiges muss erst noch abgeklärt und umgesetzt werden. Darüber unterhalten sich Jordan und Jakub.

 

"8bräsentiert" - Folge 8
"8bräsentiert" - Folge 8

 

In der neuen Folge geht es um das neu ausgebrochene Basketballfieber an unserer Schule, nicht mal eine „Klatsche“ von den Profis kann dagegen wirken. Julia interviewt daher Marian und Jakub zu ihren Erfahrungen in diesem Sport und speziell bei dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, bei dem beide Sportler mit der Asbacher Schulauswahl teilnahmen.

 

"8bräsentiert" - Folge 9
"8bräsentiert" - Folge 9

 

Schon jetzt haben wir uns für 2024 vorgenommen, die erste Folge des Jahres im Januar rauszubringen. Dennoch ist es für uns nicht zu spät, über gute Vorsätze zu sprechen. Viel Spaß beim Zuhören wünschen besonders Noël, Erik und Jonas.

 

"8bräsentiert" - Folge 10
"8bräsentiert" - Folge 10

In der bereits zehnten Folge des Podcasts 8bräsentiert haben sich Noël, Jonas und Finja im Rahmen der Initiative „Schule gegen Rassismus- Schule mit Courage“ sowie der Projektwoche „Mein Lebens(t)raum“ mit prominenten Beispielen auseinandergesetzt, die gegen Rassismus eingetreten sind. Dabei wird auch die Frage aufgegriffen, was wir daraus mitnehmen und in unser Handeln integrieren können.

"8bräsentiert" - Folge 11
"8bräsentiert" - Folge 11

 

 

Noel, Erik und Tim haben sich vertieft Gedanken über die aktuelle Deutsch-Lektüre "Unter Palmen aus Stahl" von Dominik Bloh gemacht. Darin geht es um ein sehr ernstes Thema, worum genau, kann man in dieser Folge erfahren.

 

 

"8bräsentiert" - Folge 12
"8bräsentiert" - Folge 12

 

Französisch-Exkursion ist kein Urlaub! Diesen Satz hörten deren Teilnehmer häufig. Doch was war es denn dann? Davon berichtet der Französischkurs der Klassenstufe 8, bestehend aus Alicia, Alina, Emily, Jenna, Julia, Timon und Vivian, aus allererster Hand.

 

 


"9bräsentiert" - Folge 13
"9bräsentiert" - Folge 13

 

Nach einer (etwas zu) langen Sommerpause meldet sich der Podcast nunmehr als 9bräsentiert zurück und zieht gleich auf die Überhohlspur. Alicia, Jonas und Nicklas treten beim Thema Formel1 nämlich kräftig aufs Gaspedal. Viel Spaß beim Zuhören!