HERR BECKER GEHT IN DEN RUHESTAND

Am 28. Juni 2019 wurde Herr Becker von der gesamten Schulgemeinschaft und vielen weiteren Gästen feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Schüler, Eltern, Lehrer und viele andere boten Herrn Becker ein umfangreiches Programm. Musikalische Beiträge lieferten die Bläserklassen sowie die ehemalige Schulband, die von Herrn Becker geleitet wurde. Herr Becker bedankte sich in bewegenden Worten. Alle Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern wünschen Herrn Becker Gesundheit und Zufriedenheit für seinen Ruhestand!


Schüleraustausch mit Zypern

 Im Frühjahr 2019 fand zum 15. Mal der Schüleraustausch unserer Schule mit dem 19 Mayis Türk Maarif Koleji Girne auf Nordzypern statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben in den vergangenen Jahren Gelegenheit gehabt, nach Nordzypern zu reisen, dort am Schulunterricht teilzunehmen und Land und Leute kennenzulernen. Im Gegenzug kamen viele junge Menschen aus Girne nach Asbach. Die gegenseitigen Besuche fanden jährlich im Wechsel statt.

Im Jahr des zehnjährigen Bestehens waren die Zyperer in Asbach und wurden nicht nur von der gesamten Schule, sondern auch von unserem Verbandsbürgermeister Lothar Röser willkommen geheißen. Neben dem Programm vor Ort fand auch eine mehrtägige Fahrt nach Berlin statt, an der auch die deutschen Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Im Jahr unseres Schuljubiläums trafen sich erneut Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Kulturkreisen, denn die jungen Menschen aus Girne besuchten ihre Asbacher Austauschpartner um gemeinsam mit ihnen zu feiern.

In all den Jahren hat sich aus dem Schüleraustausch eine herzliche Freundschaft zwischen den Schulen entwickelt, die für alle Beteiligten eine große Bereicherung ist.

 

Der Bericht einer Schülerin

 

Der einwöchige Schulausflug nach Zypern war eine tolle Erfahrung und auch mein erster richtiger Auslandsausflug. Ich habe, als ich gefragt wurde, ob ich teilnehmen möchte, direkt zugestimmt, weil mir alles sehr interessant vorkam und ich mich total darauf freute, neue Leute, ein neues Land und neue Sprachen kennenzulernen.

Der erste Morgen in Zypern begann damit, dass wir die ersten zwei Stunden am Schulunterricht teilnehmen durften. Die Schule hat einen großen Hof in der Mitte und das Gebäude ist hufeisenförmig rundherum gebildet. Die einzelnen Klassenräume waren ähnlich wie hier in Deutschland aufgebaut.

Wir machten viele interessante Sachen, u. a.: Wir gingen bowlen, picknicken, trafen den Ortsbürgermeister, fuhren Boot, besuchten ein Museum, in dem es tolle alte Sachen gab (wie z. B. Schiffe zum Erkunden), wir besuchten bekannte Städte Zyperns, hatten viel Zeit in der Gruppe, mit der wir z. B. shoppen gingen, die Innenstadt erkundetet, einheimische Cafés besuchten, usw. Wir aßen natürlich auch jeden Tag mit der Gruppe - in tollen Restaurants, wo es immer auch die Möglichkeit gab, vegetarisch zu essen.

Den letzten heißen Tag verbrachten wir am Hotel mit dem Namen Acapulco. Dort gab es einen riesigen Außenpool mit Wasserrutschen. Acapulco ist ein sehr modernes und schönes Hotel in Zypern. Sonntag war Familientag und auch schon der letzte Tag. Manche Familien gingen in den Park, picknickten, grillten oder genossen einfach diesen letzten sonnigen Tag.

Da wir immer Programm hatten, gab es gar keine Zeit, sich Sorgen zu machen oder Heimweh zu bekommen. In der Gruppe wurde keiner ausgeschlossen und alle haben sich bis zur Heimreise viel besser kennengelernt.

 

Alles hat Riesenspaß gemacht! Nur weiter zu empfehlen!!

 

Luz-Maria Rogge, Klasse 8b

 


22.02.2019: Großzügige Spende für Bläserklasse

Eine großzügige Spende in Höhe von 800 € erhielten unsere Bläsergruppen von den "Sandmännchen" und der Ortsgemeinde Asbach.


Bereits 2016 sind wir seitens der Sandmännchen und der OG Asbach entsprechend bedacht worden. Dafür einen ganz herzlichen Dank. Bei den Bläserklassen ist das Geld besonders gut aufgehoben.


Für unsere Schule nahmen Frau Centini (Förderverein, 3.v.li.), Frau Grigoleit (Schulelternbeirat, 4.v.li) und Herr Becker an der Scheckübergabe vor dem historischen Bahnhofsgebäude teil.


Klassen 8a und 8b unterstützen Asbacher Tafel

Keine Erbsenzählerei

 

Nicht allen Menschen in der Verbandsgemeinde Asbach haben ihre tägliches Brot, daher sammelten die Klassen 8a und 8b der Realschule plus und FOS Asbach  haltbare Lebensmittel. Gut verpackt und auch ohne Kühlung haltbar sollten sie sein. Besonders gut geeignet sind Kaffee und Speiseöl,  Erbsen, Nudeln und Marmelade.

 

Die eifrigen Sammler brachten die gut gefüllten Lebensmittelpakete zur Asbacher Tafel, wo sie bereits von der Vorsitzenden Ursula Prusseit und ihrem Stellvertreter Bernd Grendel sowie der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Bianca de Angelis-Fuhr empfangen wurden. Nach einer informativen Einführung über die Entstehung und Organisation der Tafel Asbach erhielten die Schüler/-innen Einblick in die Räumlichkeiten und den organisatorischen Ablauf bei der Ausgabe der Lebensmittel an Bedürftige. Die Schüler/-innen waren so beeindruckt von dem Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, so dass sie planen diese Aktion im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Die Schüler/-innen bei der Abgabe der Lebensmittelpakete in der Asbacher Tafel.


17.12.2018: Weihnachtskonzert der Bläsergruppen

Schon zum vierten Mal konnte an der RS plus in Asbach ein Weihnachtskonzert stattfinden. Dies ist dem Umstand zu verdanken, dass es seit 2015 die Einrichtung der Bläserklassen an der Realschule plus in Asbach gibt. Mit den Schülerinnen und Schülern der Bigband und den beiden Bläserklassen konnte ein beachtliches Orchester das Publikum unterhalten. Über eine Stunde spielten die jungen Musikerinnen und Musiker, von denen vor Beginn ihrer Aufnahme in die Bläserklasse niemand über eine musikalische Ausbildung verfügte, neben klassischen Weihnachtsliedern berühmte Evergreens wie „White Christmas“ oder "Jingle Bells“.

 

Begeisterter Applaus entlohnte die Musikanten für ihr Proben und Üben. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Klassenleiterin der 6b, Sabrina Ketzer, die auch als musikalische Leiterin dieses Konzert erst möglich gemacht hatte. Die Technik lag wie immer in den bewährten Händen des Schulleiters, Konrektorin Stefanie Klör führte mit kleinen Anekdoten und historischen Details zu den Musikstücken durch das Programm. Erstmalig wurden einige Lieder auf besondere Art aufgeführt:

 

Sie wurden vom Trashdrumming begleitet, in das auch das Publikum eingebunden wurde. Kleine und große Zuschauer konnten ihr Rhythmusgefühl an „Spiesbütt“ und Mülltonne unter Beweis stellen. Die Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Markus Harff und Günter Behr, ließen sich nicht lange bitten und zeigten keine schlechte Figur an den ungewöhnlichen Instrumenten. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das gemeinsame ‚O du fröhliche‘, das von allen Akteuren auf der Bühne und dem Publikum voller Inbrunst gesungen wurde.

 

Die gut besuchte Veranstaltung endete weit nachdem die letzten Töne verklungen waren, denn der Förderverein hatte im Anschluss zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen, das die Besucher, darunter auch der Bürgermeister der Ortsgemeinde Asbach, Franz-Peter Dahl, gerne nutzten, um die musikalischen Eindrücke noch ein wenig nachwirken zu lassen und sich auszutauschen.


17.10.2018: Bühnenbilder und Schulmobiliar für das Musical "Niemals allein"

Am kommenden Wochenende wird im Forum Windhagen auf Initiative der Raiffeisenbank Neustadt das Musical "Niemals allein" aufgeführt. Dabei wird das Wirken und die Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der 1818 geboren wurde, szenisch und musikalisch dargeboten.

 

Seit Jahren existiert an unserer Schule die Schülergenossenschaft "multisteps", die auf der Idee Raiffeisens fußt. Mithilfe der Raiffeisenbank Neustadt schreibt die Schülergenossenschaft - übrigens eine der ersten in Rheinland-Pfalz - eine aufregende Geschichte. Von daher liegt es nahe, dass das Projekt "Schülergenossenschaft" auch im Musical eine wichtige Rolle spielen wird.

 

Deshalb war es auch selbstverständlich, dass wir für die Bühnenausstattung des Musiacals Schulmobiliar und Teile des Schülercafés zur Verfügung stellen. Dies gilt auch für das obige Kunstwerk, das von multisteps extra für das Musical hergestellt wurde.