Schulentlassung 2020

Die Schulentlassung der Klassen 9, 10 und 12, die für gewöhnlich im Rahmen einer aufwändigen Feier mit abwechslungsreichem, von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Programm, der Schulband , einem Sektempfang mit Häppchen, Tanz und fröhlichem Beisammensein begangen wird, fand in diesem besonderen Jahr in einer deutlich bescheideneren Version statt.

 

Nichtsdestotrotz war die kurze und dennoch feierliche  Veranstaltung so erfreulich wie der Anlass: Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die ihr Zeugnis aus der Hand von Klassenlehrer Richard Junker- Santoleri und seiner Teamkollegin Marita Seifert erhielten, haben das angestrebte Ziel der Berufsreife erreicht und werden bald eine Ausbildung beginnen oder eine weiterführende Schule besuchen.
Besondere Anerkennung verdient das schulische Engagement  der Klasse 10. Die hervorragenden Leistungen dieser Jahrgangsstufe hatten bereits vor der Schulschließung Bestand und Schulleitung und Klassenlehrer Anton Galic konnten sich mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam darüber freuen, dass 17 von 25 die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe und vier weitere die Zugangsberechtigung für die Fachoberschule erreicht haben.
Ein in jeder Hinsicht starker Jahrgang wurde hier verabschiedet, was sich auch in der Abschlussrede von Marie Saal widerspiegelte.
Zu guter Letzt erhielten die Absolventen der Fachoberschule ihre Zeugnisse der Fachhochschulreife, die ihnen Klassenlehrer Bernd Salzer überreichte. Mit guten Noten und guter Laune nahmen die FOS-Absolventen ihre Zeugnisse entgegen.
Kleine Videos aus dem nun endenden Schulleben an der Asbacher Penne lockerten die Zeugnisübergabe auf und rührten manchen zu Tränen, denn schließlich geht mit der Schulzeit auch ein prägender, wichtiger Lebensabschnitt zu Ende.
Die Auszeichnungen der Kultusministerin für besonderes Engagement und vorbildliche Haltung erhielten Valentina Dzemailij (Klasse 9c), Marie Saal 10a) und René Schäfer (Klasse12).


Planspiel Börse: 1. Platz in der Nachhaltigkeit

Wie in jedem Jahr führte die Sparkasse auch 2019 das Planspiel Börse durch. Insgesamt nahmen an Europas größtem Börsenplanspiel rund 90 000 Schüler, Azubis, Studenten, Lehrkräfte und junge Erwachsene teil. Alle erhielten ein fiktives Startkapital von 50 000 Euro. Dieses sollte durch geschickte Ein- und Verkäufe von repräsentativen Wertpapieren vermehrt werden. Aus dem Kreis Neuwied stellten in diesem Spiel rund 300 Schülerinnen und Schüler in 90 Teams aus dem Kreisgebiet innerhalb von zwölf Wochen ihr Geschick im Wertpapiergeschäft unter Beweis. Das Ziel des Spiels liegt darin, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in spielerischer Art an das Thema Börse und Finanzwelt zu führen. 

 

Unsere WPF-Gruppe "Wirtschaft und Verwaltung" der 10. Klasse beteiligte sich an dem Planspiel Börse. Zur großen Freude ihres Fachlehrers Herrn Yilmaz Alptekin und der gesamten Schulgemeinschaft errang eine Gruppe den ersten Platz in der Nachhaltigkeitswertung. Ihren Preis nahmen die Schülerinnen am Freitag, den 17. Januar 2020, bei der regionalen Siegerehrung in der Sparkasse Neuwied in Empfang. 

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


DIE BLÄSERKLASSE UND DER LIONS CLUB RHEIN-WIED PRÄSENTIEREN EINE DIGITALE GRUSSKARTe

Download
Bläserklasse - Lionsclub.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Neue Kunstwerke für die Mensa

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b haben mit ihrer Kunstlehrerin Gabriele Mützel neue Kunstwerke für die Mensa geschaffen. Bei der Herstellung und Gestaltung haben wir uns an dem Künstler Gotthard Graubner (1930-2013) orientiert.

Farbe ist das zentrale Thema in der Malerei Gotthard Graubners. Ihn interessiert das Eigenleben der Farbe und wie sie durch ihre feinen Nuancen erfahrbar wird. In zahlreichen Schichten werden Farben aufgetragen und durchtränken die Leinwand. Diese ist über Synthetikwatte gespannt und bildet eine körperhafte Form wie ein Farbkissen.

Die Schülerinnen und Schüler brachten mit großem Spaß und Begeisterung mehrere Farbschichten auf die vorbereiteten „Leinwandkissen“ auf. Die fertigen „Farbkissen“ hängen in unserer Mensa und können dort bewundert werden.

 

Danke an den Förderverein, der unser Projekt finanziell unterstützt hat.

Gabriele Mützel


WDR-RADIONACHT MIT DEN KLASSEN 5A UND 5C

Am 19.12.19 startete für die Schülerinnen und Schüler der 5a und 5c die Kinderradionacht, die von der SV ins Leben gerufen wurde. Neben der Möglichkeit, dem Radioprogramm der WDR-Radionacht in unserer gemütlichen Schülerbibliothek zu lauschen, wurde den Schülern ein vielfältiges Abendprogramm geboten.

Während sich ein Küchenteam um das gemeinsame Abendessen kümmerte, konnten die restlichen Schüler zwischen einem Blindenhindernis-Parcours und einer Bastelaktion wählen.

Der Blindenparcours führte die Kinder paarweise durch die Flure des Schulgebäudes. Dabei mussten mit Hilfe des sehenden Partners verschiedene Hindernisse überwunden werden. Es war Teamfähigkeit und Vertrauen gefragt. In der Bastelecke hatten die Schüler die Möglichkeit, ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Eltern zu basteln.

 Das gemeinsame Abendessen, bestehend aus Chickenwings, Pommes und einem riesigen Gemüseteller, krönte diesen schönen Abend und so verabschiedeten sich 44 satte und glückliche gegen 19:30 Uhr in die wohlverdienten Weihnachtsferien. 


Weihnachtskonzert der Bläserklasssen und der Big Band

Am Montag, den 16.12.2019, fand das alljährliche Weihnachtskonzert der Bläserklassen und der Big Band unter der Leitung von Frau Ketzer statt. Durch das Programm führte Frau Klör. Viele Eltern aber auch unser Ortsbürgermeister Herr Dahl und unser ehemaliger Schulleiter Herr Becker füllten unsere Mensa. Unsere Schülerinnen und Schüler begeisterten mit zahlreichen Weihnachtsliedern und weiteren tollen Stücken, wie z. B. "Die Schöne und das Biest". 

Doch nicht nur mit ihren Blasinstrumenten überzeugten die jungen Musikerinnen und Musiker, auch ihr Trash Drumming - unterstützt durch Herrn Becker -  löste großen Beifall aus. Und auch die Zuschauer durften sich einbringen: Gemeinsam sangen alle die Weihnachtslieder "Oh du Fröhliche" und "Oh Tannenbaum".

Verköstigt wurden alle durch ein wundervolles Buffet unseres SEB und weiteren sehr engagierten Eltern. Unsere Schulleitung bedankte sich bei den Mitgliedern des SEB - stellvertretend für alle Eltern, die geholfen hatten, diesen Abend auf diese tolle Art und Weise zu gestalten.

Schnell und kurzweilig ging ein schönes Konzert zu Ende, das uns alle ein wenig mehr auf das Weihnachtsfest einstimmte.


Seniorenfeier Asbach 2019

Am Freitag, den 14.12.2019, fand in Asbach die Feier für die Senioren statt. Wie in jedem Jahr trat auch dieses Mal unsere Big Band auf.  Unterstützt wurde sie auch heute von einigen Schülerinnen und Schülern des 6. Schuljahres. Frau Ketzer hat mit den Kindern einige Weihnachtslieder eingeübt. Die Seniorinnen und Senioren spendeten fleißig Beifall, unser Ortsbürgermeister Herr Dahl dankte Frau Ketzer und ihrem Orchester für ihren musikalischen Beitrag.


KLASSENFAHRT KLASSEN 11 UND 12

 Bundestag mit der Abgeordneten Sandra Weesser FDP

Stahlwerksbesuch der Salzgitter AG


Medienethik Klasse 8: Eine Veranstaltung der Sparkasse

Ein netter Mann stellte uns heute eine toll gestaltete Präsentation, über Mobbing und Cybermobbing vor. Man denkt zwar, dass man schon alles über dieses Thema weiß, jedoch stimmt dies nicht. So viele Informationen lernt man neu dazu.
Wusstest du schon, dass Beleidigungen, Verleumdungen usw. auch bestimmte Strafen haben kann, wie z. B. Sozialstunden? Nein, oder? Vieles wird einem selbst nochmal darüber klar.
Zunächst guckten wir uns auch einen Kurzfilm über den betroffenen "Joe"  aus Amerika an, welcher mehr und mehr unter Cybermobbing litt. Der Film heißt "Lets fight it together", im Netz kann man ihn ganz einfach nachgucken. Er war sehr interessant und irgendwie merkte man auch ,dass das Thema "Mobbing" nach der Präsentation schon viel ernster genommen wurde.
Uns wurde auch gezeigt, wie man richtig mit Sozialen Netzwerken, wie "Snapchat", "Instagram" "Whatsapp" und Co. umgeht. Außerdem wo, wie und wann man sich als Betroffener Hilfe holt.
Am Ende schenkte uns die Sparkasse Neuwied noch eine Kleinigkeit, welche uns alle freute.
Text: Luz-Maria Rogge, 8b
Fotos: Lilu-Ilana Schwartz, 8b

Weihnachtsmarkt Asbach 2019

Am Samstag, den 07.12.2019, begann der Asbacher Weihnachtsmarkt - eröffnet durch unsere Big Band mit Unterstützung einiger Sechstklässler.

Zunächst trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit Frau Ketzer im Raum der Bläserklasse zum letzten Üben der Lieder, die präsentiert werden sollten. Dann ging es zum Weihnachtsmarkt, wo viele hilfreiche Eltern bereits für den Aufbau auf der Bühne gesorgt hatten.  So konnten sich unsere Musikerinnen und Musiker direkt aufstellen und der Weihnachtsmarkt konnte beginnen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Ortsbürgermeister Herr Dahl, in der er auch Frau Ketzer für ihren Einsatz dankte, ging es los. Unsere Schülerinnen und Schüler spielten Weihnachtslieder wie "Oh du Fröhliche", "Alle Jahre wieder", "Jingle bells", usw. Zahlreiche Zuschauer waren erschienen, die kräftig Beifall spendeten. 


Weihnachtsbasar Windhagen 2019 für Kinder in Not

Wie auch in den vergangenen Jahren beteiligte sich auch dieses Mal unsere Schülergenossenschaft "Multi Steps" am Windhagener Weihnachtsbasar. Viele leckere Waffeln und Crêpes wurden verkauft. Der gesamte Gewinn wird an "Kinder in Not" gespendet.

 Vier Schülerinnen und ein Schüler waren den ganzen Tag am Backen und Verkaufen. Anstrengend fanden sie es schon, aber Spaß hat es gemacht! Der gesamte Verkauf wurde von Frau Voss organisiert - wie immer ein Erfolg!


Tag der offenen Tür 2019

Am Samstag, den 23.11.2019, war es wieder soweit: Wie in jedem Jahr, so präsentierten wir uns auch in diesem Schuljahr - vor allem für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen. Diese hatten die Gelegenheit, sich in der 3. und 4. Stunde den Unterricht anzuschauen. In der Mensa erhielten die Besucher viele Informationen zu unserer Schule, außerdem konnten sie sich von dem Können unserer Bläserklassen und unserer Big Band überzeugen. Unsere Schülerassistentinnen und -assistenten hatten in der Sporthalle einen Parcours aufgebaut, den unsere jüngeren Besucher "blind" meistern konnten - immer in Begleitung. Auch in unserem Ruheraum konnten sich die jüngeren Kinder bei Spiel und Spaß vergnügen. Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte natürlich unsere Schülergenossenschaft. 


Unser neuer Wasserspender

Nun ist er da: Unser neuer Wasserspender! 75 Trinkflaschen wurden bereits von Schülerinnen und Schülern gekauft. Diese können für nur 10 Cent mit Wasser (still, medium, classic) aufgefüllt werden - mit Apfelsaft für nur 50 Cent. Diese Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot rege, unsere Wasserteams haben viel zu tun. 

Unsere Schülergenossenschaft hat sich auch mit Blick auf die Reduzierung von Plastikmüll mit der SV Gedanken gemacht und die Leasingkosten für den Wasserspender übernommen. Daher hat die Schülergenossenschaft nun ihr Getränkeangebot umgestellt, es gibt keine Getränke mehr in Plastikflaschen zu kaufen. Die sicher verschließbaren Trinkflaschen für den Wasserspender können bei der Schülergenossenschaft für 2,99 € erworben werden. Auch entsprechende Trinkflaschen, welche die Schülerinnen und Schüler von zu Hause mitbringen, können zum Auffüllen mit Wasser benutzt werden.


Müllsammelaktion in und um Asbach

Am Freitag, den 25.10.2019, fand unsere große Müllsammelaktion in und um Asbach statt. Über drei Stunden lang suchten und sammelten alle Schülerinnen und Schüler von der Klassenstufe 5 bis zur Klassenstufe 9 alle Arten von Müll. (Unsere Zehner befanden sich im Praktikum.) Anschließend wurde der gesamte Müll auf dem Schulhof gesammelt – es war erschreckend, wie groß der Müllberg war und welche Sachen sich gefunden hatten. Die beiden Klassen – 5c und 8b -, welche den meisten Müll gesammelt hatten, dürfen sich in der darauffolgenden Woche über ein Frühstück im PAUKI freuen.

Auch unser Ortsbürgermeister Herr Dahl würdigte unseren Einsatz und bedankte sich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement sowie bei unserer Schülervertretung für die Organisation.

Anschließend gab es einen kleinen Flashmob, mit dem wir unsere neue Schulleiterin Frau Hacker noch einmal begrüßten. Herzlich willkommen!


Frau Hacker - unsere neue Schulleiterin

Montag, 14.10.2019: Mit dem heutigen Tag übernimmt Frau Hacker die Leitung unserer Schule. Sie wurde heute von Herrn Kurtscheid von der ADD in ihr Amt eingeführt. Frau Hacker war bisher Konrektorin an der Realschule plus in Rheinbrohl. Die gesamte Schulgemeinschaft heißt Frau Hacker herzlich willkommen und wünscht ihr einen guten Start in unserer Schule.


Klassenfahrt 5. Klasse: GEMEINSAME TAGE IN NIEDERMÜHLEN

Vom 23.09. - 25.09.2019 verbrachten 71 Schülerinnen und Schüler aller fünften Klassen mit zwei Lehrerinnen und zwei Lehrern ihre Orientierungstage im idyllischen Niedermühlen. Im dortigen Jugendheim, direkt am Mehrbach gelegen, genossen die drei Klassen ihre gemeinsamen Stunden und hatten hier die Möglichkeit, sich nach sechs Wochen Schulzeit nun richtig kennenzulernen. Neben Frau Ketzer, Frau Ronfeld, Herr Eckoldt und Herr Rochus betreute ein siebenköpfiges Team des pädagogischen Anbieters „Skills4Life“ aus Köln die Gruppe. Die jungen Trainerinnen und Trainer unterstützten die Klassen bei der Festigung der Klassengemeinschaft und verdeutlichten den Kindern die Wichtigkeit einer angenehmen sowie gewaltfreien Atmosphäre innerhalb der Klasse. Das Programm umfasste eine 1,5-tägige Schatzsuche, die durch unterschiedliche Vertrauens-, Team- und Rollenspiele begleitet wurde.

Alle drei Klassen fanden am Ende des Trainings ihren Schatz, der am letzten Abend einigen die Angst vor der Dunkelheit nehmen konnte.

Besonders viel Glück hatten die Reisenden im Hinblick auf das Wetter. Der Montag startete wenig erfreulich, denn es regnete in den ersten Morgenstunden sehr heftig, doch mit Beginn der Wanderung in Richtung Niedermühlen klarte der Himmel auf. Auch an den anderen Tagen meinte es der Wettergott gut und ließ es nur zeitweise nieseln.

Nach dem Bezug der Zimmer startete am ersten Nachmittag das umfangreiche Programm, das klassenintern sowohl drinnen als auch draußen stattfand. Am ersten Abend gab es Stockbrot am Lagerfeuer und am zweiten Abend stürmten die SchülerInnen das hauseigene Schwimmbad. Am Mittwochmorgen ging es, nachdem die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt waren, schon wieder zu Fuß zur Schule zurück, wo die Eltern bereits auf ihre Kinder warteten.

Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, die auf dem Hin- und Rückweg das Gepäck transportierten!


KLASSENFAHRT 6C: 16. - 18.09.2019: ARCHE NOAH MARIENBERGE

Am Montagmorgen fuhr unsere Klasse mit Frau Hüttig, Herrn J. Müller und Herrn Michel von Asbach los. Am frühen Mittag erreichten wir unser Ziel.

Unsere Unterkunft hatte einen schönen Spielplatz. Außerdem gab es viele Tiere: Esel, Pferde, Ziegen, Katzen, Hirsche und Rehe. Abends machten wir eine Nachtwanderung. Wir durften keine Taschenlampen benutzen. 

Am zweiten Tag wurde für uns ein Kletterparcours aufgebaut. Wir mussten z. B. mit einem Seil über ein Boot klettern, balancieren, uns gegenseitig stützen und uns abseilen. Das hat allen Spaß gemacht. Am Abend gab es Stockbrot am Lagerfeuer. Dabei haben wir uns Geschichten erzählt. 

 

Am Mittwoch gab es noch Frühstück. Dann fuhren wir nach Asbach zurück. Uns allen hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen, wir haben uns alle prima verstanden.

 

Ein Bericht von vielen Schülern der Klasse 6c


SPORT- UND SPIELEFEST

Am 17. September 2019 fand unser Sport- und Spielefest der 5. und 6. Klassen statt. In acht verschiedenen Disziplinen - Langlauf, Frisbee-Zielwurf, Wassertragen, Hasenhüpfer, Kugelstoßen, Schwammweitwurf, Menschenkette und Fliegerweitwurf - traten fünf Klassen gegeneinander an. Den Wettkampf konnte die Klasse 5c für sich entscheiden. Die Klassen 5a und 6a teilten sich Platz 2. Es folgten die Klassen 5b auf Platz 3 und 6b auf Platz 4. 

Am Tag danach folgte das Sport- und Spielefest der Klassen 7 und 8. Hier konnte die Klasse 8b den ersten Platz ergattern. Die weiteren Platzierungen:

2. Platz: Klasse 7c

3. Platz: Klasse 8c

4. Platz: Klasse 7b

5. Platz: Klasse 7c

6. Platz: Klasse 8a


EINSCHULUNG DER NEUEN 5. KLASSEN

Am Dienstag, den 13.08.2019, wurden unsere neuen Fünftklässler feierlich bei uns empfangen. Nach einem Auftritt der Bläserklassen und einer kleinen Begrüßung durch Herrn Groß durften die jungen Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal mit ihren neuen Klassenlehrern ihren neuen Klassenraum kennenlernen.

72 Schülerinnen und Schüler besuchen seitdem unser fünftes Schuljahr, 22 davon werden in der Bläserklasse ein Instrument erlernen.