Bienvenue à Asbach!

Schnee! Dieses Wort wird wohl das prägendste sein, das die Austauschschüler der Asbacher Realschule plus vom Collège Notre Dame des Dunes in Dunkerque gelernt haben. Vom 27.11. bis zum 01.12. waren 16 Schüler, die Deutsch als zweite Fremdsprache lernen, und zwei Lehrerinnen aus der nordfranzösischen Stadt zu Gast im Westerwald. Der Besuch, organisiert von Französisch-Fachbereichsleiter Herr Brämer und seiner französischen Kollegin Madame Tournemine, begann nämlich mit reichlich Schneefall. Dieser stellt für die Asbacher Schüler im November mittlerweile schon eine Besonderheit dar, umso mehr jedoch für die Gruppe aus der Küstenstadt Dunkerque.

 

Die Unterbringung erfolgte klassisch in Gastfamilien. Im Laufe der Woche wurde der Unterricht an der Realschule besucht, wo aus französischer Sicht besonders das Unterrichtsende um 13 Uhr freudig begrüßt wurde. Denn: In Dunkerque wird in der Regel bis weit nach 17 Uhr gelehrt und gelernt.

Darüber hinaus nahm die deutsch-französische Gruppe auch an einem Programm teil, um die Region näher kennenzulernen. Der kulturelle Teil bestand aus einer Führung im Stadtmuseum Siegburg sowie einer Stadtrallye auf den Spuren Beethovens und Adenauers in Bonn. Sehr begeistert waren die französischen Gäste von der deutschen Weihnachtsmarkt-Tradition.

 

Die Woche verging wie im Flug. Am letzten Abend wurde das Erlebte nochmal bei einem leckeren Essen in der Asbacher Ratsstube Revue passieren gelassen, bevor freitags die Rückfahrt nach Dunkerque anstand. Es wurden viele wertvolle Kontakte geknüpft und alle freuen sich auf den Rückbesuch in Frankreich im März 2024.