Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler:innen

62 neue Schülerinnen und Schüler starten ihre Reise ins "Vielleicht"

Am Dienstag, 05. September 2023 war die Mensa der Konrad-Adenauer-Schule erfüllt von Vorfreude und Aufregung. Drei neue Klassen wurden im Rahmen einer feierlichen Zeremonie willkommen geheißen, die unter dem Thema „Vielleicht“ angelehnt an die Geschichte der Autorin Kobi Yamada stand.

Nach der herzlichen Begrüßung der neuen Fünftklässler:innen und ihren Familien durch unsere Schulleiterin, Frau Hacker, begann die ehemalige Klasse 6a die Veranstaltung mit einer fetzigen Tanzeinlage. Im Anschluss wurde der Schulelternbeirat (SEB) durch seine Vorsitzende Frau Hasselbach mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Kick und Frau Neumann als wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus vorgestellt und ermutigte die Eltern, aktiv am schulischen Leben teilzuhaben.

Frau Lehleitner griff in ihrer Rede die Geschichte „Vielleicht“ als eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns auf. Dabei betonte sie die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrer neuen schulischen Reise entdecken und erwarten – ebenso wie die Wichtigkeit des Lernens, der Zusammenarbeit und der Entfaltung ihrer Talente.

Bevor die neuen Fünftklässler:innen dann ihren Klassen zugeteilt und von ihren Klassenleitungen (Herr Eckoldt, Herr Türk und Frau Ronfeld vertreten durch Herrn Adams) herzlich begrüßt wurden, richtete sich die Schülervertretung (SV) ebenfalls mit ein paar Worten an die Kinder und überreichte auch im Namen des Fördervereins ein kleines Willkommensgeschenk. Während in den Klassenzimmern kurze Zeit später reges Treiben herrschte, nutzen die Eltern die Gelegenheit, sich im Café der Schülergenossenschaft (Leitung: Frau Voß) auszutauschen, kennenzulernen und sich die Zeit mit Kaffee, Waffeln und Crêpes zu versüßen.

Es war ein Tag voller Emotionen, Gemeinschaftssinn und Vorfreude auf das, was in diesem Schuljahr „vielleicht“ noch alles möglich sein wird!

Wir freuen uns auf ein aufregendes und spannendes Schuljahr mit unseren neuen Fünftklässler:innen und sind fest entschlossen, sie bestmöglich dabei zu unterstützen, all ihre „Vielleichts“ in die Realität umzusetzen.