Müllsammelaktion der Realschule plus Asbach

Zum nunmehr dritten Mal rief die Schülervertretung der Realschule plus Asbach ihre SchülerInnen auf, Asbach von sorglos weggeworfenem Müll zu befreien. Mit Müllsäcken, Handschuhen, Zangen und Bollerwagen ausgerüstet, machten sich die SchülerInnen der Stufen 5 bis 10 daran, auf ihrem Weg durch die Verbandsgemeinde Müll einzusammeln.

Von der kleinen Süßigkeitenverpackung bis zum Kühlschrank war alles mit dabei. Vor allem an den Böschungen der Straßen und im Wald wurden die SchülerInnen fündig.

Um einen kleinen Anreiz zu schaffen, sollten die Klassen, die am meisten Müll gesammelt hatten, mit einem Eis belohnt werden. Auch das Fundstück des Tages wurde gesuchte. Und so türmten sich gegen 12 Uhr auf dem großen Schulhof wahre Müllberge auf, die von der staunenden Jury (Frau Hacker, Frau Hees, Frau Schmidt und Frau Lehleitner) begutachtet wurden. Nach der Siegerehrung landete der Müll schließlich in einem großen Müllcontainer, der uns netterweise kostenlos von der Kreisverwaltung zur Verfügung gestellt wurde. Dieser reichte allerdings nicht aus, was uns auch in diesem Jahr wieder zeigte…diese Aktion ist wichtig und muss unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden.