Erfolgreiche Teilnahme unserer SSD-Gruppe beim JRK-Landeswettbewerb!

Vom 15. bis 17. September 2023 war es endlich so weit: Eine hochmotivierte Gruppe unseres Schulsanitätsdienstes machte sich auf den Weg nach Bernkastel-Kues, um am diesjährigen Landeswettbewerb des Jugendrotkreuz Landesverbandes Rheinland-Pfalz teilzunehmen.

Unsere engagierten Sanitäterinnen und Sanitäter erzielten einen herausragenden 3. Platz im Bereich Schulsanitätsdienst (SSD). Dieser Erfolg war das Ergebnis harter Arbeit, ständiger Weiterbildung und einer großen Portion Teamgeist.

Besonders stolz können wir auf die höchste Punktzahl in der Kategorie "Soziales" sein. In dieser Aufgabe ging es um das wichtige Thema Kinderrechte. Unsere Schulsanitäterinnen und Sanitäter zeigten nicht nur ihre medizinischen Fähigkeiten, sondern auch ihr tiefes Verständnis für gesellschaftliche Fragen.

Die Erste-Hilfe-Aufgabe beim Wettbewerb stellte unsere Teilnehmer vor eine realistische Herausforderung: Ein Kletterunfall an einer Burg, eine bewusstlose Person mit einer Kopfplatzwunde und weitere Verletzte. Unsere Gruppe bewies Ruhe und Geschicklichkeit, um die Situation professionell zu meistern.

Doch der Weg zum Landeswettbewerb war kein leichter. Unsere Schulsanitäter hatten sich zuvor beim Kreiswettbewerb den 1. Platz erkämpft und waren anschließend beim Bezirkswettbewerb auf dem 2. Platz gelandet. Diese Erfolge waren die Grundlage für die Teilnahme am Landeswettbewerb.

Das Wochenende in Bernkastel-Kues war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst spaßig. Unsere Schulsanitäterinnen und Sanitäter konnten ihr Wissen vertiefen, neue Freundschaften knüpfen und sich in einem herausfordernden Umfeld weiterentwickeln.

Gelingen konnte dies nur durch die Unterstützung des betreunden Lehrers Jens Zimmermann, der die Schülerinnen und Schüler mit viel Herzblut und Engagment auf ihrem Weg als Schulsanitäter unterstütz.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schulsanitäter und möchten ihnen herzlich zu ihrem hervorragenden Erfolg gratulieren. Ihr Engagement und ihr Einsatz sind ein Vorbild für uns alle. Wir sind sicher, dass sie auch in Zukunft großartige Leistungen erbringen werden und weiterhin dazu beitragen, unsere Schule und unsere Gemeinschaft sicherer zu machen.