Tag der offenen Tür 2023

Am Samstag, den 25. November 2023, fand der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus an einem Samstag statt, damit berufstätige Eltern von zukünftigen Fünftklässlern die Gelegenheit hatten, die Schule kennenzulernen. In der Mensa der Schule stellte das Schulleitungs-Team Sabine Hacker, Bengjamin Bajraktari, Imke Lehleitner und Natalie Hees die Schule vor und erläuterte deren Besonderheiten.

 

Da gab es Einiges zu berichten, denn schließlich bietet die Realschule plus Asbach nicht nur einen durchlässigen Bildungsgang an, der durch die Fachoberschule am gleichen Standort sogar bis zur Fachhochschulreife führen kann, sondern ist auch eine Ganztagsschule in Angebotsform, was gerade für berufstätige Eltern ein wichtiges Kriterium bei der Schulwahl

ist. Als Schwerpunktschule ist die Realschule plus Asbach zudem Förderort für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf. Mit den Profilen der Orientierungsstufe (Kunst, Sport und MINT-Klasse) wurde ein weiteres Angebot vorgestellt, dass es so an den umliegenden Schulen nicht gibt.

Nach der Einführung erhielten Eltern und Kinder Gelegenheit, sich den MIT-MACH-Unterricht anzuschauen und sich über die vielfältigen Angebote der Schule zu informieren:

Scouts aus der Stufe 10 begleiteten, die die Gäste durch das Schulgebäude und führten zu den Unterrichts- und Mitmachangeboten. Neben den Angeboten der Profil-Klassen konnten auch spannende Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht, der Einsatz von Tablets im Unterricht sowie die Arbeit in den Wahlpflicht-Fächern begutachtet werden. Auch der Musikunterricht insbesondere der Orientierungsstufe konnte unter dem besonderen Einsatz von Nico Brambach bestaunt werden sowie weiterer Fachunterricht in den höheren Klassenstufen.

Die Schülergenossenschaft sorgte im Schülercafé für Getränke, Waffeln und herzhafte Snacks, die Skifreizeit, Ganztagsangebot, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, der SEB, Förderverein, die Schülervertretung und die Fachoberschule stellten sich vor.

Diese und viele andere Einblicke in eine moderne weiterführende Schule konnten die interessierten kleinen und großen Besucher mit ins Wochenende nehmen.

 

Es war ein voller Erfolg und wir bedanken uns insbesondere bei allen Schülerinnen und Schülern sowie bei allen Lehrkräften für diesen großartigen Tag der offenen Tür in Asbach!