Marie Timmerbeil gewinnt Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

In einem spannenden Finale des Vorlesewettbewerbs der Realschule plus Asbach, das am 7. Dezember 2023 in der Mensa der Schule stattfand, setzte sich Marie Timmerbeil aus der Klasse 6b mit überzeugenden Leseleistungen gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und errang den Titel der Schulsiegerin.

 

Die sechs besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen hatten sich zuvor in klasseninternen Ausscheidungen für den Wettbewerb qualifiziert. Im Finale präsentierten sie ihre Lesefähigkeiten, indem sie zunächst Auszüge aus selbst gewählten Büchern vorlasen, bevor sie sich der Herausforderung stellten, eine unbekannte Textpassage aus Sarah Weeks Buch “Eddy und das Elternkomplott” vorzulesen. Diese humorvolle Geschichte handelt davon, dass sich Eddy, der sich gerade mit der Scheidung seiner Eltern abgefunden hat, nun der nächsten Katastrophe stellen muss: Seine Mutter will wieder heiraten! Aber nicht irgendwen, sondern ausgerechnet den Vater seiner verhassten Klassenkameradin Lara.

Eine Jury, bestehend aus zwei Vertreterinnen des Schulelternbeirats, zwei Schülerinnen und zwei Lehrerinnen der Schule, beurteilte die Vorleseleistungen. Die Kriterien waren sichere Lesetechnik, gutes Textverständnis und eine lebendige Gestaltung des Vortrags. Organisiert und moderiert wurde der diesjährige Vorlesewettbewerb von der Vorsitzenden der Fachschaft Deutsch, Denise Weißenfels und der pädagogischen Koordinatorin Natalie Hees.

 

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, da alle Teilnehmer sehr gute Leistungen zeigten. Als Anerkennung erhielten alle Finalisten Buchpreise, dankenswerterweise zur Verfügung gestellt vom Förderverein der Schule. Auch die zuhörenden Klassenkameraden der sechs Finalistinnen und Finalisten wurden mit einer kleinen Süßigkeit für ihr konzentriertes Zuhören belohnt.

 

Marie Timmerbeil überzeugte sowohl beim Vorlesen des Fremdtextes als auch ihres selbst gewählten Auszugs aus „Tierfreunde im Einsatz – Vorsicht, Hundefänger!“ von Günter Huth. Hinter Marie belegten Nico Klein (6b) und Kaya Grammersbach (6c) den zweiten bzw. dritten Platz.

Die weiteren Klassenbesten, die am Wettbewerb teilnahmen, waren: Nathalie Böhm (6a), Niklas Kesseler (6a) und Felix Schumann (6c).

 

Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird seit 1959 jährlich durchgeführt. In diesem Jahr nehmen bundesweit rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten an etwa 7200 Schulen teil.

 

Herzlichen Glückwunsch an Marie und viel Erfolg beim Kreisentscheid!