Fachexkursion der Fachoberschule Technik

Fräsen vs. Drehen: Zwei Grundprozesse der Zerspanungstechnik

Die Schüler der FOS bei einem Drehbearbeitungszentrum
Die Schüler der FOS bei einem Drehbearbeitungszentrum

Fräsen und Drehen sind wesentliche Prozesse in der Metallbearbeitung. Beim Fräsen wird Material von einem stationären Werkstück durch ein rotierendes Werkzeug entfernt. Drehen hingegen erzeugt zylindrische Formen, indem das Werkstück rotiert und das Schneidwerkzeug sich linear bewegt.

 

Die Firmenbesichtigung bei Klossok & Eulenbach

 

Die Jahrgansstufe 12 der Fachoberschule (FOS) 12

aus Asbach besuchte die Firma Klossok & Eulenbach, wo Herr Schellberg einen kleinen Einblick in die Fertigungsprozesse der Firma gab. Die Prozesse des Fräsens und Drehens wurden hierbei genauer betrachtet. Beeindruckend war die 5-Achs-Fräsmaschine und die CAD-CAM-Programmierung.

 

Fazit

 

Der Besuch bot Schülern Einblicke in hochmoderne Metallbearbeitungstechniken. Zerspanungsmechaniker spielen eine Schlüsselrolle in diesem Prozess und verdienen ein angemessenes Gehalt. Wir möchten uns herzlich bei Herrn Schellberg von Klossok & Eulenbach für die informative und inspirierende Führung durch sein Unternehmen bedanken.