Erfolgreiche Kennenlerntage der Jahrgangsstufe 11 Fachoberschule Technik

Vom 6. bis 8. Dezember 2023 begaben sich die Schüler der Jahrgangsstufe 11 der Fachoberschule Technik gemeinsam mit ihren Lehrern, Frau Hess, Herr Brämer, Herr Schmidt und Herr Salzer, auf eine spannende Exkursion in die Jugendherberge Bad Marienberg. Die Kennenlerntage waren nicht nur geprägt von Teamgeist und Gemeinschaft, sondern boten auch ein abwechslungsreiches Programm, das die Schüler sowohl intellektuell als auch sportlich forderte. Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der Realschule plus Asbach, der diese Kursfahrt großzügig finanziell Unterstütz hat.

Konstruktionsworkshop: Ideen werden greifbar

Ein Höhepunkt der Kennenlerntage war zweifellos der Konstruktionsworkshop, bei dem die Schüler einen herausfordernden Auftrag erhielten: die Entwicklung eines Flaschenclips für verschiedene Getränkeflaschen. In der ersten Phase des Workshops wurden die Schüler dazu angehalten, kreative Ideen zu entwickeln und diese ohne Internetzugang auf Papier zu skizzieren. Dies förderte nicht nur die Kreativität, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen.

Schüler bei der CAD Konstruktion
Schüler bei der CAD Konstruktion

Am darauffolgenden Tag wurden die Ideen in die Tat umgesetzt. Die Schüler setzten ihre Konstruktionen mit Hilfe eines CAD-Programms in präzise Zeichnungen um. Die digitale Umsetzung ermöglichte es den Schülern, ihre Ideen auf eine professionelle Ebene zu heben und gleichzeitig wichtige Kenntnisse im Umgang mit modernen Technologien zu erwerben.

3D-Druck: Von der Konstruktion zur Realität

3D-Drucker und Schüler im Einsatz
3D-Drucker und Schüler im Einsatz

Der Prozess der Umsetzung der Konstruktionen in greifbare Realität durch den 3D-Druck erstreckte sich bis tief in die Nacht. Die Schüler erlebten hautnah, wie ihre Ideen Schicht für Schicht Form annahmen und sich zu handfesten Flaschenclips materialisierten. Diese nächtliche Arbeit verlieh nicht nur einen zusätzlichen Hauch von Authentizität, sondern betonte auch die Hingabe und das Engagement der Schüler, die bereit waren, über die regulären Unterrichtszeiten hinaus für den Erfolg ihres Projekts zu arbeiten. Der späte Abschluss des 3D-Drucks unterstrich die Entschlossenheit der Schüler, ihre kreativen Ideen in die Realität umzusetzen und verlieh dem gesamten Workshop eine zusätzliche Dimension der Leidenschaft und des Durchhaltevermögens.

Firmenbesichtigung: Ein Einblick in die Welt des Fahrzeugbaus

Auslieferungshalle der Firma Kempf
Auslieferungshalle der Firma Kempf

Ein weiterer faszinierender Programmpunkt der Kennenlerntage war die Exkursion zur renommierten Firma Fahrzeugbau Kempf. Frühmorgens machten sich die Schüler zu Fuß auf den Weg. Bei Fahrzeugbau Kempf eröffnete sich den Schülern eine beeindruckende Perspektive auf den gesamten Prozess des Nutzfahrzeugbaus – angefangen von individuellen Kundenanfragen über die Konstruktion bis hin zur finalen Fertigung.

 

Die Firma Kempf, als Vorreiter auf dem Gebiet der maßgeschneiderten Nutzfahrzeuge, gewährte den Schülern einen tiefen Einblick in ihre hochmoderne Produktionsstätte. Unter der fachkundigen Führung von Herrn Weller, einem studierten Fahrzeugbauer, erhielten die Schüler nicht nur theoretische Einblicke, sondern konnten auch die praktische Umsetzung der Konstruktions- und Fertigungsprozesse hautnah erleben.

 

Die Besichtigung bei Fahrzeugbau Kempf bot den Schülern wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt eines führenden Unternehmens der Branche. Die Möglichkeit, Fragen zu stellen und direkt mit Fachleuten zu interagieren, erweiterte nicht nur das Verständnis der Schüler für die vielfältigen Aspekte des Fahrzeugbaus, sondern stärkte auch ihre Motivation und ihren Wissensdurst im Bereich der angewandten Technik. Die Erkenntnisse aus der Firmenbesichtigung flossen nicht nur in den Konstruktionsworkshop ein, sondern boten den Schülern auch eine wertvolle Orientierung für ihre zukünftigen beruflichen Wege. Die Verbindung zwischen theoretischem Unterricht und realen Branchenpraktiken wurde auf diese Weise greifbar, und die Schüler konnten inspiriert und motiviert die Rückreise antreten.

 

Die Firmenbesichtigung bei Fahrzeugbau Kempf war somit nicht nur eine lehrreiche Ergänzung zu den Kennenlerntagen, sondern auch ein Schlüsselereignis, das das Interesse der Schüler an praxisnahen Anwendungen in der Technik nachhaltig gestärkt hat. Ein herzliches Dankschön an Herrn Weller von der Firma Fahrzeugbau Kempf, der sich die Zeit für uns genommen hat.

Sportprogramm: Rugby im Schnee und nächtliche Tischtennisduelle

Rugby im Schnee
Rugby im Schnee

Ein weiterer Höhepunkt der Kennenlerntage war das Sportprogramm, das die Schüler aktiv und in Bewegung hielt. Auf dem verschneiten Gelände wurden drei verschiedene Varianten von Rugby getestet, wodurch die Vielfalt dieses faszinierenden Sports deutlich wurde. Die erste Variante war kontaktlos, was den Fokus auf die Spieltechnik legte. Die zweite Variante, „Tag-Rugby“, erforderte Geschicklichkeit, da den Spielern Bänder abgenommen werden mussten, um Punkte zu erzielen. Die dritte Variante folgte dem klassischen Rugby mit vollem Körperkontakt.

 

Besonders bemerkenswert war die hohe Fairness, die die Schüler während der Rugby-Spiele zeigten. Trotz des Wettbewerbsgeistes stand der Respekt gegenüber den Mitspielern im Vordergrund. Nach intensiven 1,5 Stunden im Schnee freuten sich die Schüler auf das verdiente Abendessen.

 

Die sportlichen Aktivitäten endeten jedoch nicht mit dem Abendessen. Bis tief in die Nacht hinein wurde die Tischtennisplatte zum Schauplatz lebhafter Duelle. Die Klänge von präzisen Aufschlägen und schnellen Ballwechseln erfüllten die Luft, während die Schüler ihre Fähigkeiten und ihre Ausdauer auf spielerische Weise unter Beweis stellten. Diese ungezwungene Atmosphäre förderte nicht nur den Teamgeist, sondern schuf auch unvergessliche Momente der Freude und Entspannung nach einem Tag voller herausfordernder Aktivitäten.