Zukunftswege entdecken:

Ein erfolgreicher Tag der Berufs- und Studienorientierung

Am 01.03.2024 fand an der Realschule plus in Asbach der von Herr Simon moderierte Tag der Berufs- und Studienorientierung statt. Dieser bot unseren Schülerinnen und Schülern der Realschulklassen 9 und der Berufsreifeklasse 8 eine erste wichtige Gelegenheit, sich intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

 

Wir konnten Gäste aus der Wirtschaft, Pflege, Future Factory sowie Frau Engler von der Bundesagentur für Arbeit in Neuwied begrüßen. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen bereicherten diesen Tag enorm und ermöglichten unseren Schülern, einen tiefen Einblick in die verschiedenen Berufs- und Studienwege zu erhalten.

 

Den Auftakt machte Frau Engler mit einem aufschlussreichen Vortrag, der die verschiedenen Wege nach dem Schulabschluss beleuchtete. Von attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten bis hin zur Chance, durch einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss das Fachabitur zu erreichen – unsere Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Orientierungshilfen für ihre weiteren Bildungs- und Berufswege. Motivierend für unsere Schülerinnen und Schüler war vor allem, dass viele Betriebe händeringend nach geeigneten Auszubildenden suchen, so dass die Chancen, eine geeignete Lehrstelle zu finden, aktuell sehr gut sind.

 

Erstmals konnten wir zum Tag der Berufs- und Studienorientierung die Future Factory mit Herr Wichmann und Herr Thann begrüßen, die den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von effektiven Bewerbungsprozessen näherbrachten. Zu unserer Freude stellte die Future Factory mit Herrn Prassel einen kompetenten Fotografen zur Verfügung. Mit einem Augenzwinkern und dem ein oder anderen Schmunzeln im Gesicht sorgte er für eine gelöste Atmosphäre und schaffte es, die besonderen Momente des Tages in Bildern einzufangen.

 

Das Altenheim St. Josefshaus in Neustadt wurde durch die Ausbildungsleiterin Frau Paffhausen und Marie Zine, eine Auszubildende der Pflege, vertreten. Ihre Einblicke in die Pflegebranche öffneten unseren Schülern die Augen für die Vielfalt, Zukunft und Bedeutung sozialer Berufe.

 

Von der Firma Hennecke kamen Maxi Wüstenfeld und Mark Schellen zu uns. Maxi, der erst im Sommer 2023 den Abschluss der Mittleren Reife an unserer Schule machte und nun seine Ausbildung als Fachinformatiker bei der Firma Hennecke absolviert, sowie Mark, der sich zum Industriemechaniker ausbilden lässt, teilten ihre frischen Erfahrungen aus der Ausbildungspraxis mit. Trotz der Abwesenheit von Herr Ermtraudt haben die beiden jungen Auszubildenden eindrucksvoll gezeigt, was es heißt, Teil des Hennecke-Teams zu sein und sie mit der Entscheidung für eine Ausbildung und gegen das Fachabitur definitiv richtig liegen.

 

Die Firma Licharz wurde durch Herrn Syha repräsentiert, der als Ausbildungsleiter tiefgreifende Einblicke in die Welt der technischen Berufe bot und die Bedeutung von Innovation und Präzision in der heutigen Arbeitswelt unterstrich.

 

Darüber hinaus bereicherten der Ausbildungsleiter Herr Weißenfels und Peter Litke, Industriemechaniker im 3. Lehrjahr bei der Firma Wirtgen, unsere Veranstaltung.

Sie präsentierten spannende Aspekte aus dem Bereich der Baumaschinentechnologie und zeigten auf, wie vielfältig und zukunftsorientiert Ausbildungen in ihrem Unternehmen sein können.

 

Der Tag der Berufs- und Studienorientierung war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten zahlreiche Eindrücke sammeln und wertvolle Kontakte knüpfen, indem sie sich mit vorbereiteten Fragen direkt an unsere Gäste gewandt haben, die ihrerseits kompetent, geduldig und zielgerichtet auf die Bedürfnisse und Fragen der Schülerinnen und Schüler eingingen.

Ein besonderer Dank gilt allen Gästen, die diesen Tag zu einer so bereichernden Erfahrung gemacht haben, ihre Beiträge sind ein wichtiger Teil unserer Bemühungen, junge Menschen auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft zu unterstützen. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen dieser Art und nehmen die Anregungen gerne auch in unseren schulischen Tag auf.